Home       Bibelkreis.ch

 

Frage 102

 

Wer sind die beiden Propheten in Off. 11? Stellen sie eine neue Dispensation dar (d.h. könnte das Wort Gottes in ihrer Zeit erweitert werden?).

Ich glaube, an diesen Fragen können wir gut ein wenig herumkauen.

Liebe Grüsse

Peter.


16.03.2001/Wf

 Lieber Peter

Ja, tatsächlich ist dies eine Frage deren Beantwortung jeden Menge Gegenfragen hervorrufen wird. Ich versuche diese  mal so wie es mir gegeben ist zu Beantworten.

Zunächst mal ein Zitat von Benedikt Peters:

8. Die Wunder der Endzeit

Es werden in der Endzeit zwei Arten von Wundern geschehen: göttliche und Widergöttliche. Die widergöttlichen Wunder werden die Welt verführen; die göttlichen Wunder werden die Welt verurteilen.

a) Die endzeitlichen Zeichen und Wunder der Verführung
Der Herr kündigte an, dass die Endzeit eine Zeit zunehmender Verführung sein werde (Mt 24:4,5,11). Dabei werden Zeichen eine wichtige Rolle spielen:

"Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen" (Mt 24:24).

Der Apostel bestätigte die Weissagung des Herrn im 2. Thessalonicherbrief. Der Antichrist wird Zeichen und Wunder tun, um die Menschen zu verführen:

"Dessen Ankunft ist nach der Wirksamkeit des Satans, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die verloren gehen, darum daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen, damit sie errettet würden" (2Thes 2:9-10).

Wir lesen im letzten Buch der Bibel, dass der falsche Prophet auftritt und durch Zeichen und Wunder die Menschen verführt:

"Es verführt, die auf der Erde wohnen wegen der Zeichen, welche vor dem Tiere zu tun ihm gegeben wurde, indem es die, welche auf der Erde wohnen, auffordert, ein Bild dem Tiere zu machen, das die Wunde des Schwertes hat und lebte" (Off 13:14).

"Es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun..." (Off 16:14).

 

b) Die endzeitlichen Zeichen und Wunder des Gerichts
In der Endzeit werden noch einmal göttlich gewirkte Wunder auftreten. Die beiden Zeugen von Offenbarung 11 werden die gleichen Zeichen wirken, die Mose und Elija wirkten: Sie verwandeln Wasser in Blut, sie werden die Erde mit allerlei Plagen schlagen, sie werden den Himmel verschließen, und Feuer wird von ihnen ausgehen und jeden verschlingen, der sie antasten will. Es fällt uns also auf: Es sind alles ohne Ausnahme Zeichen des Gerichts. Die endzeitlichen Zeichen sind damit alle Ausdruck von Gottes Missfallen, es sind Boten des herannahenden endgültigen Gerichts. Sie bringen alle Unheil und Tod. Wir sollten daher in der Endzeit nicht Zeichen der Heilung und Wiederherstellung erwarten. Es wird zwar Heilungswunder geben, aber nicht als göttliche, sondern als satanische Zeichen: