Home       Bibelkreis.ch

Frage 1081   01,09,03

Sali HP

Kennst du die Fackelträger? Was weisst du darüber?

Gruss Michael / CH


Lieber Michael  01,09,03

Ich hatte vor X Jahren mal das Buch "Esther"  von Major Ian Thomas gelesen. Fand ich sehr gut. Ich werde  Dir meine Randnotizen  die ich damals in meiner Bibel gemacht habe abschreiben.  (Wenn ich sie noch entziffern kann) Mehr weiss ich leider nicht.

In IHM
Hans Peter


Lieber Michael

1. Im Buche Esther finden wir unter anderem eine schöne Bildhafte Erklärung des Galater und Römerbriefes. Solche Bilder finden wir noch mehr im alten Testament, dies ist nun einfach die die ich mal bei MIT gefunden haben.

2. Zunächst mal allgemeines zum Buch Esther. Es enthält den Namen Gottes nicht direkt , aber in 4 sogenannten Akrostikons. Siehe: 1,20 5,4 5,13 7,7. Dies ist eventuell ein Hinweis Gottes dass in diesem Buch viel verborgen ist.  Im ersten Akrostikon  (*) sind es die Anfangsbuchstaben "Weiber" "Männer" "Ehre" "geben". .
(*)
Akrostikon  =n  Gedicht, Satz, Vers,  bei dem die Anfangsbuchstaben der einzelnen Verse oder Strophen in vertikaler Folge einen Satz, Vers oder Namen ergeben.

3.Wir finden im Worte Gottes häufig Bilder

4.1.  Oel: =  wirken,  Wesen,  Funktion des Heiligen Geistes.
4.2.  Adam + Eva = Christus und die Versammlung
4.3   Segen Moses in 5. Mose 33 = Der Weg Gottes mit einem Menschen von der Bekehrung bis zur völligen Freude in Christo.
4,4   Bundeslade unter Eli: = Der Weg von Israel zu den Philistern. = Israels Priestertum fehlt (versagt),  deshalb kam Israel in die Gefangenschaft unter die Nationen. Die Bundeslade kehrte unter wundersamen Gericht nach Israel zurück. So wird auch Gott die Nationen (Philister) richten und wieder neu in Israel wohnen.
5, Apg 27 + 28 Die Schiff-Fahrt des Apostel Paulus nach Rom, = Die "Kirchen" auf ihrem Weg nach Rom. (aber es hat wiedergeboren in dem Schiff das unter Okkult- heidnischer  Flagge fährt.
6. 1. Mose 29+30. Die Kirchengeschichte in den 12 Stämmen.
7- Salomo - Jojakim die Kirchengeschicht analog der 7 Sendschreiben in Offenbarung 2+3.
8,  Hagar und Sarah in Galater 4   Gesetz und Gnade das untere  und das obere Jerusalem, usw.

 

Zum Buch Esther:
---------------------------------

9.  Wo findet die Geschichte statt?  in den 127 Landschaften, 1,1 QS = 10 = Gebote 10 Stämme 10 Jungfrauen 10 Zehen...
10 Wer sind die HAuptdarsteller?
10.1 Ahasveros = Xerxes  486 465 vChr  = Herz oder Seele    wo regiert er? in Susan
10.2. Haman = das teuflische Fleisch
10.3  Mordochai = Heiliger Geist
10.4 Esther = menschliche  Seele'
10.5 Amalek =der Volksaussauger