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Eine mögliche Antwort zu tiefgründigen Fragen
nach der Entrückung
Die Frage nach der Entrückung kann aber schlüssig
beantwortet werden: sie wird in den Evangelien nicht behandelt.
Paulus sagt den Heiligen in Korinth explizit: "Siehe, ich sage euch
ein Geheimnis ..." (1.Kor. 15, 51)
Damit wird klar, dass "das Geheimnis der Entrückung" noch
nicht allen bekannt war. Ansonsten wäre es kein Geheimnis. Allein in den
Paulus-Briefen wird - die Gemeinde betreffend - davon berichtet. Johannes
erwähnt in der Offenbarung zwar auch Entrückungen; doch diese betreffen die
Heiligen aus Israel (nämlich die zwei Zeugen und die 144'000).
Die Entrückung der "Erstlings-Gemeinde" (mein Terminus, um
diese von Israel zu unterscheiden) findet jedoch vor der "grossen Drangsal"
statt, aber nicht unbedingt vor der "letzten Jahrwoche" (die 70. Jahrwoche
Daniels, an deren Ende der Messias dem Überrest aus Israel zum sichtbaren
Retter wird). Es weist sogar etliches darauf hin, dass die Entrückung des
Leibes Christi inmitten der Jahrwoche stattfindet; denn Paulus sagt in dem zu
diesem Thema besonders wichtigen zweiten Brief an die Thessalonicher: "Wir
bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus
Christus und unserer Vereinigung mit ihm ..." (2. Thess. 2, 1
und folgende Verse)
Die Vereinigung mit Ihm fällt zweifellos
mit der Entrückung der Erstlings-Gemeinde zusammen, wie auch schon aus dem
ersten Thessalonicherbrief hervorgeht (1. Thess. 4, 13-18).
Dann sagt der Apostel, dass zuvor erst der Abfall kommen
und der "Mensch der Sünde" geoffenbart werden muss, der sich in den Tempel
Gottes setzt (welchen Tempel?) und sich selbst als Gott ausgibt.
Aus dem Kontext ergeben sich für mich daraus folgende
Thesen:
1. Die 70. Jahrwoche Daniels muss in zwei
Hälften unterteilt werden. Solches geht auch aus der Offenbarung selbst hervor
(drei Zeiten und eine halbe Zeit bzw. 1260 Tage, wenn das prophetische Jahr
zu 360 Tagen gezählt wird).
2. In der ersten Hälfte errichtet der
Antichrist (das Tier aus Off. 13) sein Finsternisreich, nicht ohne die
Unterstützung eines zweiten Tieres aus dem Land zu erfahren (Land = Erez
Israel?).
3. Nachdem sein Blendwerk Erfolg hat
mittels satanischer, nie dagewesener Kräfte, wirft es seine Tarnung als
Weltfriedensbringer ab und enthüllt sich in der zweiten Hälfte als tödlicher
Verfolger derer, die "das Zeugnis Jesu" haben. Weil diese (auch als
"unzählbare Schar" bezeichnet) erst bei der sichtbaren Erscheinung Christi
Jesu zum Leben auferstehen (= erste Auferstehung), können sie unmöglich
identisch mit der bereits entrückten Erstlings-Gemeinde sein. Sie bilden
als "Märtyrer-Gemeinde" eine besondere Gemeinschaft und ihr Dienst wird im
Millenium im Tempel Gottes sein (Off. 7, 15).
4. Fazit: Die Erstlings-Gemeinde erlebt
zwar die globale Verführung der Menschheit in der ersten Hälfte der letzten
Jahrwoche, wird aber vor dem Einsetzen der Verfolgung und Tötung der Heiligen
zu Beginn der zweiten Hälfte ihrem Haupt in die Luft entgegengerückt, um so
bei dem Herrn zu sein allezeit. Die Zornschalengerichte (Off. 16) sind in die
zweite Hälfte der Jahrwoche zu verlegen und leiten aus prophetischer Sicht den
"Tag des Herrn" ein. Doch gerade vor "dem zukünftigen Zorn" (2. Thess. 1, 10)
werden wir, "die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben" (Röm. 8, 23), durch
die rettende Herabkunft des HERRN geborgen.
5. Ist die Leibes-Gemeinde erst einmal
entrückt, ist auch der, welcher aufhält nicht länger auf Erden anwesend. Denn
WER hielt auf?: Im Prinzip allein der anwesende Leib des Christus infolge
seines innewohnenden Gottesgeistes. Ist aber der Leib nicht länger
anwesend, vermag sich das Böse ungehemmt auszubreiten, um alle zu verfolgen
und zu töten, die das Malzeichen des Tieres nicht annehmen. Diese Heiligen,
die sich in der grossen Trübsal als Zeugen Jesu bewähren, (darunter
Bekenner?), sind folglich von der Erstlings-Gemeinde klar zu unterscheiden.
Sie werden zwar auch der ersten Auferstehung teilhaftig (zu diesem Zeitpunkt
sind aber die entrückten Heiligen bereits verherrlicht, Röm. 8, 17).
Zusammenfassung:
- Tag und Stunde der Entrückung kennt niemand
- die Versammlung der Wiedergeborenen erlebt die erste
Hälfte der 70. Jahrwoche
- zu Beginn der zweiten Hälfte erfolgt die Entrückung
aller, die den Geist haben
- die grosse Drangsal ist eine "verkürzte Zeit" und liegt
in der zweiten Hälfte (= 3 1/2 Jahre)
- die Zornschalengerichte finden in der zweiten Hälfte
statt
- die Martyrergemeinde (unzählbare Schar) geht durch Tod
und Auferstehung ins Millenium ein
- am Ende der 70. Jahrwoche erfolgt die sichtbare
Wiederkunft Jesu
- der Überrest aus Israel wird gerettet
- die kommende Weltzeit bricht an
IN IHM
Henri P.