Home       Bibelkreis.ch

Frage 1153

Was ist

Allgemeine Liebe

Spezielle Liebe

unwiderstehliche Gnade

begrenzte Erlösung ?

Gruss Michael / ch


Lieber Michael,

Ich bin kein Calvinist, aber ich mache mir Sorgen, in welcher Schärfe wir sich hier über diese Frage auseinandergesetzt wird. Das wäre nicht weiter tragisch, aber mich betrübt, wenn wertvolle Brüder wie Benedikt, den ich persönlich kenne, plötzlich das Etikett "Calvinistisch" bekommen (siehe auch Frage 1150) und dadurch in die Ecke von Irrlehrern gestellt werden. Wir sollten da lieber sachorientierter und voreinander demütiger sein. Deine Fragen kann ich, ehrlich gesagt, nicht vollständig beantworten. Meiner Meinung nach lehrt die Bibel sowohl den freien Willen des Menschen, die unbegrenzte Liebe Gottes, jedoch genauso auch die göttliche Erwählung. Ich bekomme das nicht in meinem Kopf zusammen, aber genauso wenig bekomme ich die Dreieinigkeit Gottes in meinem Kopf zusammen. Gott ist einfach viel größer und höher als mein kleines Hirn es erfassen kann. Deshalb bin ich vorsichtig mit irgendwelchen "-Ismen", die den Anspruch haben, alle Fragen der Welt vollständig klären zu können. Wenn jemand Calvin zitiert, dann ist er meiner Meinung nach noch kein Calvinist. Bestimmt hat Calvin in vielen Punkten recht, wenn auch nicht überall. Deshalb wende ich bei ihm wie bei allen anderen Kirchenvätern den Rat Paulus an: "Prüfet alles, am Guten haltet fest".

Liebe Grüße

Fritz