Home       Bibelkreis.ch

 

Frage 1161

hallo!

ich habe (über die Philosophie) von der Agnostizistik gehört. Nun habe ich im Internet gesucht und auch gefunden. Jedoch ist mir die Erklärung häufig ungenügend oder erscheint mir komisch. auch steht auf einigen Seiten, die Agnostizistik werde häufig auf das religiöse reduziert. nun habe ich auf dieser site ein relativ ausführliches Gespräch gelesen, wobei ich zugeben muss, dass ich die übersicht nicht habe.

Darum nun meine Frage: was genau ist Agnostik? oder falls diese Seite auf deiner hp beantwortet ist: könntest du mir den link senden?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse
Silvan


Hallo Silvan   21.06.04

Agnostik  ist die Erkenntnismethode des Unglaubens, die ausschließlich von real beobachtbaren Objekten ausgeht. Diese gilt es dann zu glauben was aber dann ja kein Glaube ist. In der Christenheit ist dies Art des Unglaubens vor allem in katholisch und pfingstlichen und anderen  heidnisch unterwanderten Gruppierungen zu finden. Da sie dem Worte Gottes nicht vertrauen, rennen  sie hinter " Wunder" + " Zeichen"  und  "Erscheinungen"  hinterher und der Teufel hat das aller einfachste  Spiel mit solcherart religiös Angehauchten.

Liebe Grüsse

Hans Peter