Home       Bibelkreis.ch

   
 

Frage 1204  

 

Löschung auf Wunsch des Schreibers  am 25.05.04


30.11.03
Ja, der Ton mag rauher geworden sein; doch das liegt in der Sache selbst begründet. In einer Zeit zunehmender Wortverwässerung schärft sich auch der "Kampf zwischen Geist und Fleisch" zu.
 
Was mir persönlich mehr Sorgen bereitet, sind die z.T. sehr oberflächlichen Fragen bzw. Stellungnahmen einiger. Dieses Forum soll nicht einfach ein zusätzlicher Chatroom sein. Solche haben wir bereits zur Genüge (auch sog. christliche).
 
Dennoch gibt es immer wieder ernsthafte Teilnehmer wie ein Fritz Wolf oder ein Peter Streitenberger. Das merke ich sofort am Diskussionsstil und am Inhalt.
 
Anregungen für weitere Themata wären z.B. Stellungnahmen zur deutschen Gemeinschaftsbewegung, wie sie sich in den Anfängen des letzten Jahrhunderts formiert hat. Wir dürfen den (manchmal engen) Rahmen der Brüderbewegung ruhig verlassen, um auch andere Gedanken zu prüfen.
 
So finde ich beim deutschen "Zeltevangelisten" Jakob Vetter eine unglaublich gute und vor allem klare Wortverkündigung. Oder wenn wir weiter zurückgehen bei den englischen Nonkonformisten, unter denen John Bunyan besonders hervorragt. Eine sehr gute Biografie über den "Kesselflicker und Autor der Pilgerreise" habe ich beim CLV-Bielefeld gefunden.
 
Weitere Namen wären im eigenen Land zu finden. So Fritz Berger, der Begründer des Evangelischen Brüdervereins. Was Berger predigte und lebte und was der heutige Brüderverein sagt und tut, sind manchmal verschiedene paar Schuhe. Inzwischen ist auch Bergers Autobiografie "Von der überschwenglichen Gnade Gottes in meinem Leben" zu einem günstigen Preis wieder erhältlich.
 
Was ich damit sagen will: es müssen nicht immer nur spitzfindige Lehrfragen sein. Selbst habe ich einen grossen Nutzen und eine echte Bereicherung durch das Studium anderer Gottesmänner gefunden, wobei auch hier gilt:
 
"Gedenkt an eure Führer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; schaut das Ende ihres Wandels an und ahmt ihren Glauben nach!" (Hebr. 13, 7)
 
Weiterhin in IHM, Henri P.