Home       Bibelkreis.ch

Frage 1216

Biblisch  nachvollziehbar?

 Lieber Hans-Peter,

 können  Deines  Erachtens  junge  Menschen, die  selbst  in  Sünde  verharren (stehlen  zum Beispiel, oder  Eltern missachten  uvm…)  Kinderarbeit  machen , das  heisst  die  Kinder  unterweisen, wozu  ja  auch  die 10  Gebote  irgendwann  man  gelehrt  werden  müssen.

Ich  persönlich  fände  es  noch  wichtig, dass eine  Leitung  die  Jugendlichen, wenn  bekannt  ist  dass  sie  in  Sünde  verharren  und  nicht  ablassen  wollen, Korrektur  vornimmt, auch wenn diese  Jungs  die  Arbeit  sonst  noch  so  gut  macht.

Denn  wie  kann  man  Jungen  beibringen, sie  sollen  die  Eltern  ehren  und  selbst  ist  man  davon  weit  entfernt, es  selbst  zu  tun.  Oder  Du  sollst  nicht  stehlen und  stiehlst  selber.

Sehe  ich  das  zu  eng?

Oder  man  reisst  umher  und  leitet  Anbetungsmusik  und  lebt  nebenbei  in  Sünde?

 Hätten  diese  Leute  nicht  ein  wichtiges  Amt  inne, so  würde  ich  solches  nicht  fragen, denn    jeder  Mensch  sündigt  irgendwo, oft  in  Gedanken.

Doch  halt, ich  habe  mir  neulich  angehört, dass  eine  alte  Frau  von  sich  behauptete, seit  ihrer  Bekehrung  vor  vielen, vielen  Jahren nie  mehr  gesündigt  zu  haben.

Ich grüsse  Dich

Paix/77


 

Zu der Person, die meint, lange nicht mehr gesündigt zu haben: "Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns." Zu den Jugendleitern: Wenn jemand mit Menschen arbeitet und ein schlechtes Vorbild ist, dann sollte man ihn zunächst ermahnen und wenn das nicht hilft, ihn aus seinen Dienst entfernen. Das passt zum biblischen Prinzip der für einen Diakonendienst notwendigen Eigenschaften (1. Tim., Titus). Wenn man Menschen, die die Eigenschaften in 1. Tim. 3;8-10 nicht erfüllen nicht aus deren Dienst entfernt, dann ist man Gottes Wort ungehorsam.

FW