Frage 1216
Biblisch nachvollziehbar?
Lieber Hans-Peter,
können Deines Erachtens junge Menschen, die selbst in Sünde verharren (stehlen zum Beispiel, oder Eltern missachten uvm…) Kinderarbeit machen , das heisst die Kinder unterweisen, wozu ja auch die 10 Gebote irgendwann man gelehrt werden müssen.
Ich persönlich fände es noch wichtig, dass eine Leitung die Jugendlichen, wenn bekannt ist dass sie in Sünde verharren und nicht ablassen wollen, Korrektur vornimmt, auch wenn diese Jungs die Arbeit sonst noch so gut macht.
Denn wie kann man Jungen beibringen, sie sollen die Eltern ehren und selbst ist man davon weit entfernt, es selbst zu tun. Oder Du sollst nicht stehlen und stiehlst selber.
Sehe ich das zu eng?
Oder man reisst umher und leitet Anbetungsmusik und lebt nebenbei in Sünde?
Hätten diese Leute nicht ein wichtiges Amt inne, so würde ich solches nicht fragen, denn jeder Mensch sündigt irgendwo, oft in Gedanken.
Doch halt, ich habe mir neulich angehört, dass eine alte Frau von sich behauptete, seit ihrer Bekehrung vor vielen, vielen Jahren nie mehr gesündigt zu haben.
Ich grüsse Dich
Paix/77
Zu der Person, die meint, lange nicht mehr gesündigt zu haben: "Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns." Zu den Jugendleitern: Wenn jemand mit Menschen arbeitet und ein schlechtes Vorbild ist, dann sollte man ihn zunächst ermahnen und wenn das nicht hilft, ihn aus seinen Dienst entfernen. Das passt zum biblischen Prinzip der für einen Diakonendienst notwendigen Eigenschaften (1. Tim., Titus). Wenn man Menschen, die die Eigenschaften in 1. Tim. 3;8-10 nicht erfüllen nicht aus deren Dienst entfernt, dann ist man Gottes Wort ungehorsam.
FW