Home       Bibelkreis.ch

Frage 122                       Januar 2001

mich würden einmal Gedanken aus Ihrem Hauskreis zu der Jahreslosung
interessieren, besonders, was es bedeutet IN Christus liegen alle
SCHAETZE der Weisheit und der Erkenntnis Kol 2,3,

mit gutem Gruss
P. Diederichs


Lieber Bruder

1. zuerst eine Frage, was ist das, Jahreslosung?

2. Da einige Gedanken von William MacDonald:
2,3 »In« Christus sind »alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen«. Die Gnostiker rühmten sich eines Verständnisses, das alles weit übersteige, was sich in der schriftlichen göttlichen Offenbarung finden ließ. Doch hier sagt Paulus, daß »alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis« in Christus, dem Haupt, verborgen sind. Deshalb gibt es für die Gläubigen keinen Grund, über das hinauszugehen, was in der Schrift steht. »Die Schätze«, die in Christus sind, sind dem Unglauben verborgen, und sogar der Gläubige muß Christus gut kennen, um mit ihnen nähere Bekanntschaft zu machen. Christus ist in dem Gläubigen und zwar als Haupt, als Zentrum und als Quelle für alles, was er braucht. Durch seine immensen unausforschlichen Reichtümer, durch den überragenden Reichtum seiner unendlichen Größe, durch alles, was er als Gott ist, durch alles, was er in der Schöpfung und Erlösung geschaffen hat, durch seine persönlichen, moralischen und offiziellen Herrlichkeiten ist er weitaus mehr als eine ganze Armee von Professoren, Schriftstellern, Medien, Kritikern und allen anderen, die gegen ihn aufgeführt werden mögen (sinngemäß). Dieser Vers enthält mehr, als ein erster Blick enthüllt. Alle »Erkenntnis« ist in Christus zu finden. Er ist die fleischgewordene Wahrheit. Er sagte: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.« Nichts, was wirklich wahr ist, wird je seinem Wort oder Werk widersprechen. Der Unterschied zwischen »Erkenntnis« und »Weisheit« ist oft folgendermaßen erklärt worden: »Erkenntnis« ist das Verstehen oder Herausfinden einer Wahrheit, während »Weisheit« die Fähigkeit ist, die gelernte Wahrheit anzuwenden.

-.-.-.-.-.-.-.-

Ich werde in einigen Tagen