Home       Bibelkreis.ch

Frage 1248                       Siehe auch 1183

Was mich noch interessiert = hat der Mensch von Jehova wirklich einen FREIEN Willen erhalten, oder hat er „nur“ seinen EIGENEN Willen?

Ich frage dies, weil der Prediger Dieter Landersheim aus Deutschland (falls du ihn kennen solltest), hat mir dies geschrieben, dass der Mensch keinen Freien Willen hat! ???

Jurek A.


Lieber Jurek

Das ist deswegen nicht so ganz einfach zu beantworten, weil wir
a) eventuell noch die Definition von "Wille " abgleichen müssen?   Ich warte.
b) Dann gibt es immer noch "geistliche"  Menschen  oder Geistliche?  die meinen, ein Mörder und Antisemit und Irrlehrer könne auch Christ sein und etwas Vernünftiges über den "Freien Willen" schreiben? Dass dem Fagan noch nicht in den Sinn gekommen, ist die Lutheraner auf einige hundertausendbilliönchendollars einzuklagen? - wundert mich eigentlich. Da hätte er mindestens das moralische  Recht dazu. 
 
Aufklärung über Martin Luther:      Martin Luther - Vom unfreien Willen


1.1.04

........
Betreffend dem "freien Willen" wäre hinzuzufügen, dass der Wille des natürlichen Menschen so frei nicht ist, wie einige glauben (Eph.2,3). Deshalb gehe ich davon aus, dass Gott selbst im noch unerlösten Menschen das Dispositiv schafft, damit der Mensch eine verbindliche Ja/Nein - Aussage treffe gemäss dem Wort:

Offb 22,17  ... Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.

In IHM, Henri


 

6.1.04

Lieber Hans Peter!

 

Einige Erlebnisse in den letzten Monaten haben dich etwas sensibler gemacht, wie du mir schreibst.

Hätte das ev. auch mit mir zutun?  Oder könnte ich davon „profitieren“ (Korrigieren/lernen), aus deinen Erfahrungen?

Ich hoffe, dass deine Erlebnisse der letzten Monate, dir nicht zu sehr zusetzen, dass du auf deinem Weg, weiterhin so gut wie dein Forum, voranschreiten kannst! Dazu wünsche ich dir Gottes Segen und Leitung!

 

Im anderen Posting schreibst du: „trenne Dich unbedingt von der Satanistenlehre der Allversöhnung!

Ich möchte dir versichern, dass ich kein Befürworter dieser Lehre bin!

Ich gebe zu, dass ich sozusagen erst wieder Neu habe den Weg des biblischen Christentums beschritten, weshalb ich mich nicht mit allem immer gut auskenne und dadurch unbewusste Fehler begehe!  Aber mit der Hilfe Gottes, bemühe ich mich zu verbessern! …

 

In Liebe!

Jurek  ;-)

__________________________________________

 

(ANHANG AN FRAGE 1248):

__________________________________________

 

Ich möchte mich mit Verspätung für das bisherige herzlich bedanken, sowohl bei dir, lieber Hans Peter, wie auch beim Henri, was inzw. dazu geschrieben wurde!

 

Ich pers. könnte da ev. noch zu der Definition von dem Begriff „Wille“, auf DAS GROSSE BIBELLEXIKON (Brockhaus) Bd.3, S.1689 (mittlere Spalte) verweisen. Bin aber selber nicht ganz sicher, ob das auch nicht mit gewissen unbiblischen Lehren verknüpft sein könnte? …

-(Ich hoffe, du hast dieses Bibellexikon, sonst werde ich daraus zitieren, falls es erforderlich sein sollte…)-

 

Ich meinte damals in einem anderen Forum, dass aufgrund dessen, dass jeder Mensch vor Gott in einem gewissen Rahmen, den  freien Willen hat, kann er sich selber für oder gegen etwas (z.B. Gott zu dienen) entscheiden! Da dieser Wille von Gott aus eingeräumt wird – oder? Es gibt m.E. generell keine Vorherbestimmung (Judas Iskariot, „ganz Israel“ + Jerusalem…? – u.ä.), weshalb auch Gott will, das sich jeder entscheidet aus freien Stücken! … ?

 

Bei meinem Gesprächspartner, ging es speziell um Röm 9-11, und dass (wie er meinte) trotz derzeitiger Verstocktheit der meisten heutigen Juden, wird dennoch ganz Israel gerettet werden, wenn Gott ihnen die Augen öffnet und sie umkehren werden…

Ich meinte dazu, dass Gott kann (und sicher auch wird) das tun, aber dies besagt nicht, dass sie nun ohne der „Decke“ vor ihren Augen, jetzt gleich alle automatisch umkehren werden (quasi ob sie wirklich wollen oder nicht, - wie die Roboter), denn sie haben immer noch selber dazu die Entscheidungsfreiheit, dies zu tun oder nicht!

Ich bezog mich auf den Teufel, den Jehova nicht als solchen erschaffen hat, sondern der aufgrund seines freien (oder eigenen?) Willens, sich so selber dazu entschieden hat.

Ich bezog mich auch auf die wiedergeborenen Christen, die einerseits ihren eigenen Willen weiterhin beibehalten haben (da sie eben keine Roboter sind), aber andererseits, sich ihres freien Willen (im Gegensatz zu den Weltmenschen) entäußerten, weshalb sie zu Jesus (als seine Sklaven) wirklich »HERR« sagen können…

- Derjenige dementierte diese Aussagen und meinte, es gibt nach der Aussage der Heiligen Schrift, eben keinen FREIEN, sondern nur EIGENEN Willen bei den Menschen!

 

Was Eph 2:3 betrifft, da schreibt ein Kommentar (W.McDonald „Kommentar zum Neuen Testament“ nach „BibleWorks“-CD) u.a. dazu:

»Das ist die letzte Beschreibung, die Paulus von den unerretteten Juden gibt: Sie waren »von Natur Kinder des Zorns wie auch die anderen«. Das bedeutet, daß sie einen natürlichen Hang zu Ärger, Bitterkeit, Bosheit und Jähzorn hatten. Dieses Schicksal teilten sie mit dem Rest der Menschheit. Natürlich ist es auch wahr, daß sie unter dem Zorn Gottes standen. Sie waren zu Tod und Gericht bestimmt. Man beachte, daß in den Versen 2 und 3 die drei großen Feinde des Menschen genannt werden: Die Welt (V.2), Satan (V.2) und das Fleisch (V.3)

 

Ich verstehe das so, dass wir aufgrund der Ursünde, Kinder der Sünde sind! Wir haben schon in die Wiege gelegt bekommen, den natürlichen Hang zur Sünde…

Also dass wir Sünder sind, und nicht aus dem Sog herauskommen, wie wir es wollen, sagt wohl, dass wir Sklaven der Sünde sind!

Nun aber Röm 6:6 mach das in Christus ungeschehen!  Wir sind nach wie vor Sünder, doch da wir die Sünden nicht absichtlich begehen (als durch unsere Unvollkommenheit), sind wir in Christus rein! (wie auch Jesus zu seinen Jüngern sagte = Joh 13:10)…

Wenn wir nun aber in Christus rein vor Gott sind, dann sind wir eigentlich auch keine Sklaven der Sünde mehr!? …

Wenn nun dem so wäre (was hier zu klären wäre), dann gehören wir nicht mehr zu den „Kindern des Zorns“, wie damals, als wir in der Welt waren…

Damit ändert sich auch das Verhältnis zur Gott!  Wir sind nicht mehr Sklaven, sondern Kinder Gottes in einem neuen Bund!

Wenn wir nun Miterben Christi sind, dann denke ich, dass wir auf dem Weg dahin uns des freien Willen (nicht mehr eigenen Willen, dass wir genauso zuvor als Sünder in der Welt hatten und auch missbrauchen konnten) erfreuen können! (ähnlich Röm 8:21).

 

Das mag zwar ein Verwirrspiel mit Begriffen sein, aber inwieweit was konkreteres dazu als Korrektur zu sagen wäre, würde ich mich freuen, wenn gelegentlich wer noch darauf eingeht, weshalb ich mich jetzt schon recht herzlich bei euch dafür bedanken möchte!

 

Ich hoffe nun, dass damit die Sache ein wenig klarer wird, um was es da mir geht!?

 

 

In IHM

Jurek  ;-)