Home  Forum neu  Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage 1295

Hallo Hans-Peter,

weisst Du näheres über die Stelle aus Nehemia 3,1 bzw. über das Heiligen des Schaftores, das dort genannt wird? War dieses heiligen mit einem bestimmten Ritual verbunden oder war das Schaftor deshalb geheiligt, weil dessen Erbauer, Eljaschib, ein Hohepriester war und seine Brüder - die ebenfalls an dem Bau beteiligt waren - Priester waren? Oder war für dieses heiligen evtl.

beides notwendig: Ritual und Status der Erbauer?

Neh 3,1 Und Eljaschib, der Hohepriester, und seine Brüder, die Priester, machten sich auf und bauten das Schaftor; sie heiligten es und setzten seine Flügel ein. Und sie heiligten es bis an den Turm Mea, bis an den Turm Hananel.

Liebe Grüße

Marc