Home       Bibelkreis.ch

Frage 1326

Guten Tag,

habe durch Zufall Ihre Internetseite gefunden. Können Sie mir helfen?
Und zwar der Spruch Salomons:

Wer Wahrheit ausspricht, tut Gerechtigkeit kund!
Wo steht das?

In der Bibel oder im Talmud?

Benötige Kapitel ? und Vers?

Vielen Dank.

Gruß
Evelin


Hallo Evelin   17.02.2004

da mal einiges das ich aus Bibleworkshop gesucht/ Gefunden habe:

Sach 8,16 Dies sind die Dinge, die ihr tun sollt: Redet die Wahrheit einer mit dem anderen; richtet der Wahrheit gemäß und fället einen Rechtsspruch des Friedens {d.h. der Frieden stiftet} in euren Toren;

Spr 6,19 wer Lügen ausspricht als falscher Zeuge, und wer Zwietracht ausstreut zwischen Brüdern.

Spr 14,25 Ein wahrhaftiger Zeuge errettet Seelen; wer aber Lügen ausspricht, ist lauter Trug.

Spr 19,5 Ein falscher Zeuge wird nicht für schuldlos gehalten werden; {O. nicht ungestraft bleiben} und wer Lügen ausspricht, wird nicht entrinnen.

Spr 19,9 Ein falscher Zeuge wird nicht für schuldlos gehalten werden, {O. nicht ungestraft bleiben} und wer Lügen ausspricht, wird umkommen.

Röm 4,6 Gleichwie auch David die Glückseligkeit {O. Seligpreisung; so auch V.9} des Menschen ausspricht, welchem Gott Gerechtigkeit ohne Werke zurechnet:

Hans Peter


18.02.2004

Hallo Hans Peter,
zu dieser Frage wäre doch zusätzlich noch:

Spr 12,17 Wer Wahrheit ausspricht, tut Gerechtigkeit kund, aber ein falscher Zeuge Trug. (Alte Elb. 1871)

 
Spr 12,17 Wer die ganze Wahrheit sagt, legt ein rechtes Zeugnis ab; ein falscher Zeuge aber lügt.(Schlachter1951)

die richtige Stelle .oder?

LG

Joachim


Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Evelin