Home       Bibelkreis.ch

Frage 1402

Was hältst du von dem Satz:


" Menschlich gesprochen hat Er (Gott, der Vater) dem Herrn eine Liste gegeben: Den und den und den musst du zu mir in das Vaterhaus bringen, denen werde ich das ewige Leben geben. "?

in IHM
Rainer Nach den Weissagungen des Wortes Gottes


Lieber Rainer

Der Schreiber, in diesem Fall HLH, hat ja gesagt, "menschlich gesprochen".  HLH war kein Calvinist, er war Christ. Calvinisten lehen ja dei Bekehrung ab, sind somit auch nicht bekehrt.  Er hat diese schreckliche Irrlehre klar gebrandmarkt. Aber wenn wir manchmal etwa erklären wollen, und 2 - 5 Lehrpunkte in einem Satz unterbringen wollen, dann verhaspeln wir uns grausam, und dies ist HLH oft gelungen...  Es gab keine solche Liste, aber Gott wusste, weil Er Allwissend ist,. wer sich bekehren  würde. PUNKT.  Diejenigen die sich in der Gnadenzeit bekehren, sind dem Sohne Gottes als Braut des Lammes geben. Punkt. Diese, die sich bekehrt haben, sollen dem Bilde Seines Sohnes Gleichförmig sein. Punkt.  Die Calvinisten wollen das verloren gehen des unbussfertigen Menschen nur Gott in die "Schuhe" schieben. Deswegen sind viel Calvinisten ja auch verkappte Allversöhner. Mann kann auf 4 Arten von Pferd fallen. Punkt. Aber das Gewissen jedes Calvinisten wird durch das Wort Gottes gebrannt. Hoffentlich führt es bei vielen noch zur Busse und Umkehr.

Liebe Grüsse

Hans Peter


Lieber Hans Peter,

da ich HLH noch persönlich kannte, ist es mir nicht in den Sinn gekommen, er würde Calvinist sein. Auch wenn er aus den Niederlanden kommt. Ich habe wenig Brüder kennen gelernt, die so klar zu ihrem Herrn standen und nicht nur H. hatte Schwierigkeiten sich oft klar auszudrücken, zumal ja seine Kindersprache Niederländisch ist. Er war ein sehr liebevoller Bruder, ein entschiedener Christ.

Mir ging es bei der Frage nur darum, ob man diesen Satz ohne Hinweis das HLH nicht die Lehre Calvins vertritt oder lehrt, im Internet veröffentlicht.

Gibt es doch immer welche die quer denken und Gründe zur Diffamierung suchen und dies dann evtl. dazu benutzen HLH als Calvinist darstellen würden.

Ansonsten kann ich deine Ausführungen nur unterstreichen.

Liebe Grüße

in IHM

Rainer    Die Herrlichkeit
 des Eingeborenen vom Vater