Home       Bibelkreis.ch

Frage: 1445

Aus einem Brief: v. 6.5.04

"Der Satan wurde nicht besiegt, als Jesus gekreuzigt wurde"

RM/l/w


Liebe RM/l/w

Der Sieg des Herrn am Kreuz war total. Er hat dem Teufel jede Macht genommen. Niemand muss unter der Macht des Teufels sein.  Wer sich zum Herrn Jesus hin bekehrt ist in IHM. Wer sich nicht zum Herrn Jesus bekehrt, bleibt unter der botmässigkeit des Teufels und bleibt verloren.  In Christo sind wir von Satan, Sünde und Gesetz befreit. Wer nicht in Christo ist, hat das Werk des Herrn Jesus verworfen und wird verworfen. Wer auf auf seine eigene Gerechtigkeit vertraut, hat das ewige Leben nicht, sondern ist religiös. 

Liebe Grüsse

Hans Peter


Was heißt besiegt. Satan war überhaupt noch nie in einer Position
um über irgendetwas einen Sieg haben zu können. Satan ist ein Geschöpf
nichts weiter. Jesus ist Gott und mit einem Wort aus seinem Mund wurde
das Universum geschaffen. Ist mir ein Rätsel wie man Satan mit Jesus
vergleichen will. Satans Niederlage war schon beschlossen, als er gegen
Gott aufmüpfig wurde. Und seine Zukunft wird in der Hölle sein:

Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer und Schwefelsee 
geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden
gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 20,10

soli deo gloria

michael/de


Lieber Michael/de   08.05.04
Es ist schwierig. Als Satan sich erhob, wusste natürlich Gott, dass Satan am Ende mit al seinen "Kindern" in die Hölle geworfen wir. Gott wusste aber auch, dass Er dafür Seien Sohn geben müsste der wie Moses in der Wüste die Schlange erhöht hatte, an dem Kreuz zwischen Himmel und Erde erhoben werden musste, um  meine  Sünde und für meine Sünden leiden und sterben musst. Gott ist Heilig und das Problem Sünde musste durch das Blut Jesu Christi gelöst werden. Alle die Bluterkauft sind, sind nun nicht mehr in der Hand Satans sondern "in Christo"

Mit freundlichen Grüssen

Hans Peter

Mt 12,29 Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet? und alsdann wird er sein Haus berauben.

Hebr 2,14 Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher {Eig. nahekommender} Weise an denselben teilgenommen, auf daß er durch den Tod den zunichte machte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel,

Hebr 2,15 und alle die befreite, welche durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft {O. Sklaverei} unterworfen {O. verfallen} waren.

Hebr 2,16 Denn er nimmt sich fürwahr nicht der Engel an, {Eig. er ergreift nicht Engel, d.h. um sie herauszuführen, zu befreien} sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an.

Hebr 2,17 Daher mußte er in allem den Brüdern gleich werden, auf daß er in den Sachen mit Gott {O. die Gott betreffen; so auch Kap. 5,1} ein barmherziger und treuer Hoherpriester werden möchte, um die Sünden des Volkes zu sühnen;

Hebr 2,18 denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, vermag er denen zu helfen, die versucht werden.


Hallo Hans Peter,

es war ja die Entscheidung von Eva und Adam, nicht auf das Verbot Gottes
zu hören. Sie hatten sich also allein gegen Gott erhoben. Nun ist es eher die Gnade
unseres Herrn als ein logischer "Automatismus", dass nun der Sohn Gottes dafür
sterben müsse. Ich denke, dass Satan eine viel zu wichtige Rolle von uns bekommt.

Über alle Maßen groß aber wurde die Gnade unsres Herrn samt dem Glauben und
der Liebe, die in Christus Jesus ist. Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert,
daß Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, von denen ich der Erste bin.

1. Tim. 1,14  

Grüße

michael/de


Lieber Michael 08.05.04

Auch wenn Satan juristisch am Kreuz besiegt ist, so ist der doch defatcto noch immer der grosse Durcheinanderwerfer. Satan ist noch nicht aus dem Himmel gestürzt worden.

Adam und Evas haben sich zweifellos gegen Gott entschieden.  Aber sie wurden versucht, sie haben es nicht aus eigenen Antrieb getan, deswegen ist der Mensch unter anderem auch überhaupt  erlösbar, im Gegensatz zu den gefallenen Engeln.

 Da  noch die  Stellen mit dem Wort Satan Teufel, Versucher Menschenmörder, nach den Evangelien:

Liebe Grüsse

Hans Peter

Apg 10,38 Jesum, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geiste und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, {Eig. hindurchzog} wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Eph 4,27 und gebet nicht Raum dem Teufel.

Hebr 2,14 Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher {Eig. nahekommender} Weise an denselben teilgenommen, auf daß er durch den Tod den zunichte machte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel,

Jak 4,7 Unterwerfet euch nun Gott. Widerstehet dem Teufel, und er wird von euch fliehen.

1Petr 5,8 Seid nüchtern, wachet; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

1Jo 3,8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang. Hierzu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden, auf daß er die Werke des Teufels vernichte.

Jud 1,9 Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses', wagte nicht ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!

Offb 2,10 Fürchte nichts von dem, was du leiden wirst. {O. zu leiden im Begriff stehst} Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, {O. steht im Begriff... zu werfen} auf daß ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage. Sei getreu bis zum Tode, und ich werde dir die Krone des Lebens geben.

Offb 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan {Eig. der Satan} genannt wird, der den ganzen Erdkreis {O. die ganze bewohnte Erde} verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Offb 12,12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnet! {O. zeltet, Hütten habt} Wehe der Erde und dem Meere! denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er wenig Zeit hat.

Offb 20,2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre,

Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Apg 5,3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast?

Röm 16,20 Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter eure Füße zertreten. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!

1Kor 5,5 einen solchen dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, auf daß der Geist errettet werde am Tage des Herrn Jesus.

1Kor 7,5 Entziehet {O. Beraubet} euch einander nicht, es sei denn etwa nach Übereinkunft eine Zeitlang, auf daß ihr zum Beten Muße habet; {O. euch dem Gebet widmet} und kommet wieder zusammen, auf daß der Satan euch nicht versuche wegen eurer Unenthaltsamkeit.

2Kor 2,11 auf daß wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Gedanken sind uns nicht unbekannt.

2Kor 11,14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;

1Thes 2,18 Deshalb wollten wir zu euch kommen (ich, Paulus, nämlich), einmal und zweimal, und der Satan hat uns verhindert.

1Tim 1,20 unter welchen Hymenäus ist und Alexander, die ich dem Satan überliefert habe, auf daß sie durch Zucht unterwiesen würden, nicht zu lästern.

1Tim 5,15 denn schon haben sich etliche abgewandt, dem Satan nach.

Offb 2,13 Ich weiß, wo du wohnst, wo der Thron des Satans ist; und du hältst fest an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in welchen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist.

Offb 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan {Eig. der Satan} genannt wird, der den ganzen Erdkreis {O. die ganze bewohnte Erde} verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Offb 20,2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre,

Offb 20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,

2Thes 2,3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
 


Hallo Hans Peter,  09.05.04

Satan hat keine Rechte mehr am Leben von Menschen, die Jesus nachfolgen. (2 Korinther 5:17)
Für Deine Aussage, dass die Menschen nur deshalb "erlösbar" wären, weil sie versucht wurden,
gibt es keine biblische Legitimation.

soli deo gloria

michael/de


Lieber Michael/ de 09.05.04

zu:  2Kor 5,17 Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.

Ja, das ist ein wunderbarer Verheissungssatz! Wenn ich aber praktischerweise nicht "in Christo" bin?

Zu "erlösbar": 
ich habe nicht geschrieben "nur", es gîbt noch andere Voraussetzungen, dass dis die Menschen eben erlösbar sind, gefallene Engel aber nie. Ich denke da an das Fleisch. Wir haben im Fleisch gesündigt, Engel haben dies  nicht, sondern sind Geistwesen  und sind auch nicht Geborene sondern geschaffen, so dass sie keine  Erbsünde haben, sondern ihre eigene, wenn sie Satan nachgefolgt sind. 

Zu "keine Rechte".  Ja, das sehe ich auch so. Aber wir Christen haben auch die Verantwortung, " in Christo"  zu bleiben und ihm Gehorsam zu sein, sonst kommen wir unter ein zeitliches Gericht und unter die väterliche Züchtigung.

In IHM
Hans Peter