Home       Bibelkreis.ch

Frage: 1503  Aufklärung über Martin Luther:

Lieber Hans Peter,

hälst Du folgende Behauptungen über Luther für authentisch/richtig?:

Kloster statt Kittchen
Die Mönchskutte rettete Luther vor dem Knast
1505 geht Luther unfreiwillig ins Kloster. Er sagt, er habe "durch Schrecken und Entsetzen vor einem plötzlichen Tod ein gezwungen und gedrungen Gelübde abgelegt".

Indizien sprechen dafür, dass Luther im Streit seinen Freund Hieronimus Buntz ermordete. 1529 schrieb Luther über seine Mönchszeit: "Ein Menschentöter bin ich gewesen" und der Biograph Veit Dietrich notiert 1532 die Tischrede Luthers: "Nach dem außerordentlichen Ratschluss Gottes bin ich zum Mönch gemacht worden, damit sie mich nicht gefangen nehmen. Sonst wäre ich sehr leicht gefangen worden. So aber konnten sie es nicht, weil es nahm sich der ganze Orden meiner an."

und

In the Spring of 1532, Luther said:
"Christ was an adulterer for the first time with the woman at the well, for it was said, "Nobody knows what he's doing with her". Again, with Magdalene, and still again with the adulterous woman in John 8 <:2-11>, whom he let off so easily. So the good Christ had to become an adulterer before he died."

(Luther's Works, American Edition, Volume 54, p 154)


in IHM,

Martin /ls.com


Lieber Martin /ls.com  11.06.04
Meine Quellen sagen, dass Luther sich duelliert habe, das wäre dann eindeutig kein Mord. Selbst wenn es Mord wäre, hätte der von Gott  vergeben werden können, wenn Luther Busse getan hätte. Das ist es überhaupt nicht, was mich vor 35 Jahren bei Luther stutzig machte, sondern seine Antisemitismus  hat ihn entlarvt. Dass er ein kompletter Irrlehrer war,  habe ich erst später begriffen.

Dass Luther geschrieben (gesagt) habe, dass Christus ein Ehebrecher gewesen sei,  muss ich nun auch noch nachprüfen.. Woher hast Du diese Quelle? Verlag? In den deutschen Unterlagen die ich zur Verfügung habe,  habe ich das so  nicht gefunden. Bei allem was Luther so zusammengequatscht hat, und wofür er heute im Irrenhaus und im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses  und in der Todeszelle gelandet wäre,  muss man doch auch aufpassen, dass man nicht irgendwelchen Behauptungen auf den Leim geht.

Liebe Grüsse
Hans Peter

Nachtrag 18.40 UHR : Hast Du es von hier: https://uk.geocities.com/romans5_21/Luther_quotes.html  oder : https://ic.net/~erasmus/RAZ29.HTM  ??

Luther


Lieber Hans-Peter,

Habe es nur in einem Forum gesehen (ohne Angabe der deutschen Ausgabe).

Googeln liefert mit folgende Daten:

(D. Martin Luthers Werke, kritische Gesamtausgabe [Hermann Bohlau Verlag, 1893], vol. 2, no. 1472, April 7 - May 1, 1532, p. 33) [vrt. 2Pie. 2:1]

Martin/ls.com