Home       Bibelkreis.ch

Frage: 1506   13.06.04

Hallo,

beim Lesen des Buches Jona fiel mir auf, dass das Gebet aus Jona 2 auch von Christus gesprochen sein könnte, als er im Scheol war.

Weitere Hinweise darauf, ausser das was der Herr selbst gesagt, dass er gleichwie Jona 3 Tage im Bauch des Fisches war, er 3 Tage im Schoss der Erde sein würde, habe ich nicht gefunden. Wie seht Ihr das?

Jon 2,2 Und Jona betete aus dem Bauch des Fisches zu dem HERRN, seinem Gott, und sprach:

Jon 2,3 Aus meiner Drangsal rief ich zu dem HERRN, und er erhörte mich; aus dem Schoß des Totenreiches schrie ich, und du hörtest meine Stimme!

Jon 2,4 Und doch hattest du mich in die Tiefe geschleudert, mitten ins Meer, daß mich die Strömung umspülte; alle deine Wogen und Wellen gingen über mich.

Jon 2,5 Und ich sprach: Ich bin von deinen Augen verstoßen; dennoch will ich fortfahren, nach deinem heiligen Tempel zu schauen!

Jon 2,6 Die Wasser umringten mich bis an die Seele, die Tiefe umgab mich, Meergras umschlang mein Haupt.

Jon 2,7 Zu den Gründen der Berge sank ich hinunter; die Erde war auf ewig hinter mir verriegelt - da hast du, HERR, mein Gott, mein Leben aus dem Grab heraufgeführt!

Gruss Stephan  S.


Lieber Stefan   13.06.04
Aus welcher Schriftstelle leitest Du ab, dass Christus im Scheol gewesen wäre?

In IHM
Hans Peter      frage743.htm


Hallo Hans Peter,

ich nehme an, Dir geht es nicht darum, dass meine verwendete Schlachter 2000 Übersetzung Totenreich statt Scheol geschrieben hat? Wenn es also um die grundsätzliche Frage geht, ob Jesus im Scheol war dann würde ich folgendes anführen  Apg 2,27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen, noch zugeben, daß dein Frommer Verwesung sehe.  Zurücklassen impliziert für mich, dass die Seele da gewesen ist.

Gruss Stephan


Lieber Stefan   13.06.04
Du hast eben zuerst den hebräischen Ausdruck (Scheol)  aus Ps 16 verwendet und ich habe gedacht, dass es eventuell eine mir nicht bekannte deutsche Übersetzung gibt,  die den griechischen Ausdruck Hades mit dem hebräischen Wort Scheol  ersetzt hätte. Aber dem war offensichtlich nicht so.  Zum Rest der Frage nochmals den Link   frage743.htm  woraus hervorgeht dass ich überzeugt bin dass der Herr Jesus 3Tage und 3 Nächte im Grab war und Seine Seele Im Hades , Totenreich , Scheol . Ich habe auch andere Aufsätze drauf, dies dies auch widerlegen  und ich habe auch davon viel gelernt.

In IHM
Hans Peter


Hallo Hans Peter,

dann lag ich ja mit meiner ersten Vermutung nicht ganz daneben. Die Diskussion zur 3 Tage / 3 Nächte Frage hatten wir ja vor kurzem per Mail geführt, da bin ich anderer Meinung. Hier geht es mir aber um die Frage, ob das Gebet von Jona ein Schatten des Gebetes von Jesus Christus sein kann?

Gruss Stephan S.


Lieber Stephan   14.06.04

ich wusste doch, dass ich Deinen Namen irgendwoher kenne!  Über das Gebet schreibe ich noch.

Herzliche Grüsse

Hans Peter