Home       Bibelkreis.ch

 

Frage 152

 

Hallo Hans Peter

 
In OFFB 12.17: Wer sind die Leute, die das Zeugnis Jesu haben und auf der Erde sind während der Trübsal?
 
Gruss Tobias
 
PS:  Mehr, wenn ich mehr Zeit habe, es gibt noch mehr hinweise, dass Christen in der Trübsal gefunden werden...

Offb 12,17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen {O. dem Überrest} ihres Samens, welche die Gebote Gottes halten {O. bewahren} und das Zeugnis Jesu haben.

Lieber Tobias 02. März 2001

Dass Du mich recht verstehst, das was Du siehst, kann sehr wohl so sein. Ich will Dir einfach meine Sicht des Verses zeigen, als einer der ein Mitstudent des Wortes Gottes ist. Ich gehe jeweils so vor, dass ich den Text im Zusammenhang lese und dann nach dem Ausschliessungsprinzip betrachte. Was kann sein?  was kann es nicht sein. Wenn ich dann dazu komme, was es sein könnte muss es mit dem Zusammenhang des Wortes Gottes übereinstimmen.

1. Der "Drache" ist der Teufel.

2. Der "Zorn"  des Satans richtet sich, nachdem er nicht verhindern konnte dass Jesus Christus am Kreuze Auf Golgatha gelitten hatte, nun nach Israel. Warum? wenn er Israel vernichten kann, dann wird Gott als Lügner entlarvt, der das Verheissungsvolk nicht bewahren kann.

3. "Das Weib ist Israel".  (Vers 13 zeigt, dass sie das männliche Kind geboren hat, wie  es die Propheten vorausgesagt haben, deswegen der Hass Satans, der sich in den Nationen immer deutlicher offenbart gegen Israel.

4. "übrigen Ihres Samens". Es gibt verschieden Fluchtorte des Überrestes, wie man dies in den Psalmen (diese sind voll davon) sehen kann.  Auch Lk 21 und Mt 24 zeigen den Überrest an verschieden Orten. Die in Vers sind in der Wüste.

5. "Gebote Gottes" Der Überrest wird wieder zum Worte Gottes finden

6 . Das "Zeugnis Jesu"  das sind die Leiden des Herrn?  Ja bald werden sie den erkennen den Sie durchstochen haben. Das Zeugnis der 2 Propheten hatten sie schon (Kp 11) wer es liest der beachte es, hat der Herr vor 2000J zu seinem  irdischen Volke gesagt. Sie werden auf wunderbare Weise zum Wort zurückfinden und um Christi Willen leiden.

In der Erwartung des bald Kommenden

Hans Peter