Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 Frage: 1532

Lieber Hans Peter,

wie verhaelst Du Dich Bettlern gegenüber in zivilisierten westeuropaeischen
Ländern?
Gibst Du stets um was gebeten wird, oft, selten, oder gar nie?

Wolfgang

Lieber Wolfgang

Ich halte mich da an: 

Mt 6,3 Du aber, wenn du Almosen gibst, so laß deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut;

Allgemein gesagt aber folgendes: ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal an jemandem vorbeilaufe und nichts gebe. Auch gebe ich nicht bei jeder Spendensammlung etwas ab. Es ist eine Ermessensfrage und man muss dabei ja auch aufpassen, dass man nicht selber aus Selbstverschulden zum Bettler wird.

1Jo 4,11 Geliebte, wenn Gott uns also geliebt hat, so sind auch wir schuldig, einander zu lieben.

Liebe Grüsse

Hans Peter