Home       Bibelkreis.ch

Frage: 1581

Was ist "tot". Was sagt der Begriff?

 

Zur Frage von Jurek  in 1575


Lieber Jurek

zur Frage der Wortbedeutung von  "tot" ist es am einfachsten, mal einige Schriftstellen anzuschauen.
Sind Adam und Eva nach dem Sündenfall gestorben? Ja! sofort,  deswegen mussten sie aus dem Paradies vertrieben werden.
Tot meint nämlich  immer:  ==>   "TRENNUNG". Von  was ? ==>  das macht dann der Kontext jeweils klar.  Hier  in 1. Mose 3 waren sie tot vor / für  Gott das heisst, sie hatten keine Gemeinschaft mehr mit Gott  und mussten zuerst eine zeitliche Strafe erleiden, dann wenn sie sich nicht durch Glauben bekehrt hätten, die ewige Strafe der Hölle. . Diese  Art von Gericht ist immer noch dieselbe. 
Dann haben wir Epheser 2.  Da ist der Mensch tot in Sünde und Vergehungen, das heisst, nicht zur Gemeinschaft mir Gott fähig. Der Mensch hat den nach Epheser 2, 1 den Heiligen Geist und das Ewige Leben nicht. Er ist sittlich von Gott getrennt.

Dann haben wir die Hauptbedeutung von Tod,  das ist die Trennung von Seele, Leib und Geist.. Der unbeseelte Leib verrottet dadurch. Geist und Seele sind aber nicht materiell erklärbar und an sich ewig. Sie machen die eigentliche Persönlichkeit aus.

Fortsetzung folgt