Home       Bibelkreis.ch

Frage: 1645

Liebe Forum-Mitglieder,    17.08.04
 
im Rahmen meines Studiums schreibe ich nun meine Examensarbeit im Fach Germanistik. Mein Thema lautet Anton Reiser (von Karl Philipp Moritz) und Pietismus.
Dafür benötige ich Informationen über Erweckungsberichte von und über Pietisten, welche den Weg hin zum Pietismus und die Gefühle dabei beschreiben.
Können Sie mir mit Quellenangaben weiterhelfen, da ich nicht fündig werde?
 
Vielen Dank und
Herzliche Grüße an das Forum,
Phillip Gläsel

 


16.08.04

Lieber Phillip

Von Anton Reiser und dem Pietismus habe ich noch nichts gehört - ich bin
kein besonderer Freund der Pietisten - da gab es viele Schwärmer und z.T.
auch Allversöhner etc. z.B. Oettinger, Blumhard und manch' okkulte Leute.
Allerdings auch echte Geschwister, die die Busse und die Bekehrung
(allerdings ohne anschließende Taufe) verkündigt haben. Wie schon geschrieben, ich könnte Deine Anfrage ins Forum legen.

Liebe Grüsse
Peter