Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage: 1648

 
Lieber Hans Peter,
 
zum Thema Vollbart geht heute folgende DPA-Meldung durch die Zeitungen:
 
 
>>>Bartträger gelten laut Experiment sympathischer und klüger
 
Kiel (dpa) Ein Vollbart lässt Männer sympatischer und intelligenter wirken. Das zumindest ergab ein Experiment an der Universität Kiel. Für ihre Diplomarbeit hatte Barbara Strauß 85 Studenten Fotos von 48 Männern vorgelegt, die Hälfte davon trug Vollbart.
 
«Obwohl alle Abgebildeten gleich ausdruckslos schauten, wurden die Bärtigen im Durchschnitt von den Versuchspersonen eindeutig positiver beurteilt», sagte Diplom- Psychologin Kerstin Panhey, die die Studie betreute, am Dienstag. Sie bestätigte damit einen Bericht in der Septemberausgabe des Magazins «Psychologie Heute» (Weinheim).
 
«Offensichtlich haben die Probanden Emotionen erwartet, auch wenn keine zu sehen waren», erklärte Panhey. Am Ende fanden die Versuchspersonen die Bärtigen sympathischer, gebildeter und auch attraktiver. Ob sie allerdings auch als Partner bei den Frauen das Rennen machen, ist unklar. «Danach haben wir nicht gefragt», sagte die Wissenschaftlerin, deren Hauptthema die Rolle der Emotionen bei der Glaubhaftighaft von Menschen ist.
 
Die Studenten sollten laut Panhey, die mittlerweile an der Technischen Universität (TU) Braunschweig arbeitet, auf den Fotos Ausschau nach subtilen Emotionen wie zum Beispiel einem ironischen Lippenverziehen halten. Während sich die zugeschriebenen positiven und negativen Emotionen bei den Bartträgern die Waage hielten, wurden den Glattrasierten vor allem negative Gefühle unterstellt.<<<
 
 
2:0 für den Vollbart
 
Martin /gmx.de

Lieber Martin
Ich hab's ja schon lange geahnt, nun ist es sogar belegt...

 

 
 Liebe  Grüsse

Hans Peter