Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


Frage: 1680

Hallo Hans Peter,

zu  Johannes 19,14

Joh 19,14 Es war aber Rüsttag des Passa; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König!
liest man, dass hier wahrscheinlich die römische Zeiteinteilung, also ab Mitternacht wie bei uns benutzt wurde. Dazu habe ich mehre
Autoren gefunden, die sich darauf beziehen. Aber ein Historiker meint, dass wäre falsch, diese Zeitrechung hätte es nicht gegeben.
Weist Du was genaueres?

Gruss Stephan S.


Lieber Stephan S.
Deine Frage ist schon einmal beantwortet worden:
..\themen\aammps.htm    ==>    http://www.bibelkreis.ch/themen/aammps.htm#Teil%201


vielleicht hattest Du das aber auch schon gefunden?
lg
joachim
 


http://www.bibelkreis.ch/themen/passah.htm


Vielen Dank Joachim,   02.09.04

das hatte ich schon gefunden, da ist aber nicht das Problem. Nicht, dass ich nicht gerne die römische Zeitrechnung annehme, nur sagt ein Historiker, dass es sie so nicht gabt. Also woher stammt die Annahme, dass es sein römische Zeitrechnung mit Mitternacht = 0 Uhr gegeben hat.

Stephan S.