Home       Bibelkreis.ch

Frage: 1682     Luther   Calvin  MacArthur   Spurgeon

Hallo lieber Bruder Hans Peter, in IHM!

mit dem Wort Irrlehrer bzw. Menschen als diese zu bezeichnen, dass ist eine
schwere Anschuldigung.
Ich meine damit die ganze Thematik und die Personen, wie z.B.
1.Luther
2.Calvin
3.Mac Arthur
4.Spurgeon
usw.

Ich bitte dich, habe ein Nachsehen mit mir, aber ich kann mir nicht helfen,
haben wir denn keine anderen wichtigere Themen,
wie z. B.

Christus
Evangelium
Gnade
Erbarmen
Stärkung
Ermahnung "als positive Aktion"
usw. usw. usw.

Können wir uns nicht verstärkt auf diese Themen besinnen und darauf achten,
dass diese permanent und vordergründig bleiben?
Ich weiss, wir haben all die Themen. :-;

Als kleine Auswahl.

Zu1.: Bitte denke an Hans Jürgen Böhme, den ich kennengelernt habe und ihn
als Gesetzeslehrer bezeichne, weil ich es geprüft habe und mich mit ihm
persönlich auseinandergesetzt habe ( z.B.: Er sagt- Christus ist gleichzeitig
Vater und der Sohn und der HG., er lehnt somit die Trinität ab, oder
Christus und die Taufe sind absolut Heilsnotwendig usw.).

Zu4.:Spurgeon sagt zuerst sei er Christ und dann erst "normaler" Calvinist,
Ausserdem sagt er zu der Erwählung, dass noch niemand in den Himmel gekommen
ist, der nicht in den Himmel kommen wollte.

All die o. g. Dinge sollte eine Anregung sein, aber eine Beurteilung, keine
Verurteilung.
In der Kürze und in der Mittagszeit an der Uni-MPA Stuttgart, zunächst
soviel.


Herzlicher Segensgruss
in IHM

Gerhard A.

Lieber Gerhard   01.09.04

Ich und sicher alle Leser freuen sich sehr,  wenn Du solche Themen startest.  Das Forum belegt übrigens keine 5% Speicherplatz der Website!
Betreffend der Lehren von Böhme habe ich mit ihm auch schon telefoniert.  Und  bei der Tauflehre bei ihm  hatte ich aber den Eindruck dass er nicht die Wassertaufe als heilsnutwenig erachtet sondern, dass die Bekehrung.   Hat er davon irgendwo geschrieben?  Wie konntest Du ihm Antworten Wäre das en Thema? 
Was ich bei Bohm kontrolliert habe sind seien Auszüge die er in seinem Buche "Die Lehre M. Luthers - ein Mythos zerbricht "Ich habe in der letzten Woche ziemlich viel Zeit aufgewendet um anhand von 2 Ausgaben der Luther Schmiererei " Von den Juden und jren Lügen"  das was er  in das Buch kopiert hat und seien "Übersetzung zu kontrollieren. Meine Schlussfolgerung H-J- Böhm hat kein Buchstaben gedreht und soweit ich es verstehe korrekt übersetzt. ==>
Aquavit

Zur Spezialauffassung?  Böhms:  Christus ist gleichzeitig  Vater und der Sohn und der HG nur soviel. Damit leugnet er auf keinen Fall die Trinität!  Das Wort Trinität kann, und das habe ich auch schon erlebt, bei gewissen Geschwistern heissen, dass es 3 Götter gäbe und das ist dann natürlich bewusst oder unbewusst, Häresie.  ==>  Trinität

Ich freue mich schon sehr auf die weitern Mails von dir!

in IHM
Hans Peter


  05.09.04

Hallo, lieber Hans Peter,

besten Dank für Deine freundlichen Worte.

Sogleich möchte ich einen kleinen Beitrag zu meinen Anregungen leisten. So GOTT will, und Er möge uns dazu Weisheit, Kraft sowie Ausdauer dahingehend schenken.

Hier zunächst einen Satz zum Nachdenken ( Evangelium ): 

„Christen kennen keine Niederlage“

Dazu wäre es bestimmt hilfreich und angebracht, wenn wir das ganze 8. Kapitel vom Römerbrief auf uns, durch den Heiligen Geist gewirkt, wirken lassen ( ...   u. a. z.B.  .... uns werden alle Dinge zum Guten ( Besten ) mitwirken ...).

Außerdem könnte ich mit vorstellen, dass Galater 5. 22f uns ebeso viel zu sagen hat.  Aber, wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören?

Was wir auf jeden Fall tun sollten und können ist, in Anbetung + Lobpreis + Danksagung + ...  übergehen und zu verweilen.

 

Kurz  zu H. J. Böhme,

um nicht in das von mir angemahnte zu verfallen, H. J. Böhme meint gewiß, es gibt nur eine Person und ein Name, welcher ist Jesus Christus.  Mit der Trinität da habe ich es etwas missverständlich  formuliert.

H. J. Böhme meint auch definitiv, dass Christus und die Wassertaufe Heilsnotwendig sind, und  zwar ausdrücklich nur auf den Namen Jesus ( Thema: Christus und  ... , und Kirche, und Werke, ... , im Zusammenhang mit  dem errettet sein für Zeit und Ewigkeit).

Klar muß sein:

Ein GOTT !

Der Dreieine !!!

Drei Personen,

(= Gott Vater + Gott Sohn + Gott Heiliger Geist.)

Wobei für mich persönlich, ER, = das Zentrum, die Mitte, der Anfang und das Ende, der Eine und alles, ............,  unser,   Der HERR,  GOTT  SOHN  JESUS  CHRISTUS, und sein Wort ( das ewige Wort ) ist und bleibt.

 

Unterlagen bzw. Abhandlungen hat H. J. Böhme viele verfasst. Ich möchte Dich dennoch bitten, Dich selber „schlau“ zu machen und Dir die nötigen Unterlagen zu besorgen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er Dir es doch versprochen.  Mir persönlich hat er es damals auch zugesagt, Dir welche zu geben.

 

Ich selbst habe mich von ihm getrennt und bin nach dem zweiten Besuch bei ihm, nach dem ersten Tag, nicht mehr mit ihm zusammen gekommen, d.h. ich wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Bitte habe ein Nachsehen mit mir, wenn keine weitere Äußerungen darüber zu hören sind, denn es ist nicht hilfreich, förderlich und ist mir außerdem zuwider.

Herzliche Segensgrüße,

in IHM
Gerhard A