Home       Bibelkreis.ch


Frage 17  gläubige Ungläubige?

Wie ist es zu verstehen, dass im Johannesevangelium, Menschen, von denen gesagt wird, dass sie glauben (Joh 2:23-25 und Joh 8:31ff.) anscheinend nicht wirklich wiedergeboren waren? Gibt es gläubige Ungläubige?


 Antwort

Mw

 Es gibt offensichtlich verschiedene Arten von Glauben. In Jakobusbrief Kap. 2, 14-26 wird uns ein "Glauben" geschildert, der nichts nützt, weil er nur die Realität von Gottes Grösse und Allmacht anerkennt und ev. noch Glaubensinhalte imitiert. Dies erklärt uns auch, weshalb die Bibel lehrt, dass man vom " Glauben" abfallen kann (1.Timotheus 4,1 im Gegensatz zu 4,3).Hingegen führt der rettende Glauben über das Kreuz von Golgatha, was ich hier nicht näher ausführen möchte. Wer diesen rettenden Glauben hat, d.h. wiedergeboren ist, kann nicht mehr verloren gehen.


1240  Glauben versus Bekenntnis A = 24.12.03 (2)