Home       Bibelkreis.ch

 

Frage: 1714

Hallo Hans-Peter,

sind Jesus, Gott und der heilige Geist eine Einheit oder ist jeder für sich
eine Person?
Vielen Dank für die Antwort,
mit freundlichem Gruß

Hans-Jörg R.

29.12.04

Lieber Hans-Jörg R.

Man  hat im 3. Jahrhundert gelehrt, dass Vater, Sohn und Geist nur drei verschiedene Benennungen ein und derselben göttlichen Person seien, so wie ein und derselbe Mensch zugleich Künstler, Lehrer und Freund oder auch Vater, Sohn und Bruder sein kann; Gott ("Gottvater", "Sohnvater") habe drei verschiedene Erscheinungsformen: als Vater ist  er der Schöpfer und Erhalter, als Sohn Fleisch geworden, um den Dienst der Erlösung zu vollbringen, und als Heiliger Geist vollbringe er das Werk der Wiedergeburt und Heiligung.

 

Wir müssen aber  auch erkennen, dass Jesus in den Tagen seiner Selbsterniedrigung die unabhängige Ausübung seiner göttlichen Eigenschaften auslieferte und sich in eine freiwillige Beschränkung und Abhängigkeit vom Vater begab. So hat der Vater dem Sohn nicht den Gebrauch seiner Allwissenheit zugelassen. Zweifellos weiß der Herr Jesus nun - nach seiner Rückkehr in die Himmelswelt - das Datum der Wiederkunft!

B. Steinhagen


29.12.04
Lieber B. Steinhagen
Als ewiger Sohn weiss ER immer alles.  Als Mensch war er den Beschränkungen eine Menschen unterworfen. 
In IHM
Hans Peter    Trinität