Home       Bibelkreis.ch

 

Frage: 1773

Sonntag?

Meines Wissens wurde der Sonntag von der Katholischen Kirche wegen der Sonnengottverehrung eingeführt.

Gruss Daniel
 




Lieber Daniel
 

Das Wort "Sonntag" hat bestimmt irgend eine Herkunft. Ich weiss nicht, ob der Tag nach dem Samstag auf der ganzen Welt in jeder Sprache "Sonntag" heisst, aber das dürfte eher unwahrscheinlich sein.
In der Schrift wird dieser Tag zum ersten Mal in 3. Mose 23 speziell erwähnt als prophetische Vorwegnahme der Auferstehung des Herrn Jesus.  Die Auferstehung war, nach unserer Zeitrechnung am Samstag Abend ca. 20:00 nach Jüdischer Zeitrechnung, am Tag nach dem Sabbath. Der Sabbath beginnt etwa 6 - 8 Stunden vor dem Sonntag, je nach Jahreszeit und Breitengrad, und oder Längengrad .

In IHM
Hans Peter


Hallo Daniel

Eigentlich ist es doch egal, wie die Welt dem ersten Tag der Woche sagt, was hat das mit der Versammlung zu tun?
Auch andere Tage sind von Göttern entlehnte Namen:
Donnerstag = Donnar
Freitag = Freia
etc.

Zudem kommen die Namen der Tage ja wahrscheinlich vom gregorianischen Kalender her, ich weiss nicht, inwiefern dies mit der kath. Kirche
zusammenhängt...

Aber das die kath. Kirche mit der Sonnenkönigin, der Osiris was zu tun hat, das ist klar, man schaue sich nur mal um im Heiligtum und Zentrum der Kath. Kirche!
Auf dem Petersplatz in Rom steht die weltgrösste Sonnenuhr, mit dem Obelisk als Zeiger, ein Symbol für Osiris!

Freundliche Grüsse
Michael / CH