Home       Bibelkreis.ch

 

Frage: 1793

Wer ist das Volk Israel  der Bibel? Es kann sich dabei doch nicht um den Staat Israel oder um die gläubigen Juden handeln, oder doch?    Ich bin alleine leider nicht in der Lage hierauf eine Antwort zu finden. Vielleicht kann mir das Forum ja weiterhelfen.
es Segen,
Udo Sch
 
Euch allen Gott

 
Lieber Udo,   29.10.04
 
deine Frage wird von uns Christen eigentlich schon seit Generationen unterschiedlich beantwortet. Die einen sagen Israel bestünde nur aus Juden. Andere leugnen Israel ganz. Nach der Bibelstelle: Nur der ist ein Jude, der es dem Herzen nach ist.
 
Ich glaube dagegen, dass Israel aus 12 Stämmen und zur Zeit noch aus 2 Nationen besteht, die in nicht mehr ferner Zukunft wiedervereinigt werden.
 
Ließ z.B. Hes.37,15ff: "Du, Menschensohn, nimm dir einen Holzstab und schreibe darauf: «Für Juda und die Kinder Israel, seine Mitverbundenen.» Alsdann nimm einen andern Holzstab und schreibe darauf: «Für Joseph, den Stab Ephraims, und das ganze Haus Israel, seine Mitverbundenen.»
17. Darnach füge beide [Stäbe] zusammen, einen zum andern, damit ein Holzstab daraus werde, ja, zu einem einzigen sollen sie werden in deiner Hand.
18. Wenn dann die Kinder deines Volkes zu dir sagen: «Willst du uns nicht erklären, was das bedeutet?»
19. so gib ihnen zur Antwort: So spricht Gott, der HERR: Seht, ich will den Holzstab Josephs nehmen, welcher in der Hand Ephraims und der Stämme Israels, seiner Mitverbundenen, ist, und will ihn zu dem Holzstab Judas tun und sie zu einem einzigen Holzstab machen, und sie sollen ein [Ganzes] in meiner Hand werden!
20. Also sollst du die Holzstäbe, auf welche du geschrieben hast, vor ihren Augen in deiner Hand halten.
21. Und sage zu ihnen: So spricht Gott, der HERR: Seht, ich will die Kinder Israel aus den Nationen, unter welche sie gekommen sind, zurückholen und sie von überallher sammeln und sie in ihr Land führen
22. und sie im Lande auf den Bergen Israels zu einem einzigen Volke machen; sie sollen alle nur einen einzigen König haben, sie sollen auch hinfort nicht mehr zwei Völker bilden, noch in zwei Reiche zerteilt werden.
 
Liebe Grüße
Willy