Home       Bibelkreis.ch

Frage 1945

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Tochter bekam folgende Hausaufgaben, die auch ich nicht lösen konnte.

Was haben diese Zahlen mit der Bibel zu tun?

                                          1
                                          2
                                        73

 

46                                                                                   27

21+7+18                                                                     5+21+1

(5+16)+7+(6+12)                                                    (4+1)+(14+7)+1

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis könnte helfen .Dies habe ich gemacht, bin aber auf keine Antwort gestossen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, mit freundlichen Grüßen

J. Sauer

 
Liebe(r) Herr oder Frau Sauer,

hier meine "Hausaufgabenhilfe":


1 Bibel
2 Teile (AT + NT)
73 Bücher (mit Apokryphen)



AT: 46 27

21+7+18 5+21+1

(5+16)+7+(6+12) (4+1)+(14+7)+1

5 Bücher Mose

16 Geschichtsbücher (einschließlich der apokryphen Bücher!!!)

7 Lehrbücher + Psalmen (einschließlich der apokryphen Bücher!!!)

6 Propheten (einschl. Klagelieder und des apokryphen Buches Baruch)

12 Kleine Propheten



NT: 27

4 Evangelien

1 Apostelgeschichte

14 Paulusbriefe

7 "Katholische" (= allgemeine) Briefe

1 Offenbarung.


Die Einteilung findet sich bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bücher_der_Bibel (Vorsicht beim Zählen, die Klagelieder des Jeremia kommen doppelt vor!)

Martin/gmx.de
 
Lieber HP,  25.01.05

was haben die apokryphischen Bücher mit der Bibel zu tun?

Daher mein Vorschlag:

 

Die Bibel hat 66 Bücher,

davon 27 im neuen und 39 im alten Testament.

Christian T. /at

Lieber Christian,   26.1.05
 
hier ging es nicht um die Frage, ob die Apokryphen zur Bibel gehören, sondern um die Hausaufgabe der Tochter von J. Sauer.
 
Ich bin mit Deinem Vorschlag (39+27) absolut einverstanden, der Lehrer von J. Sauers Tochter vermutlich nicht.
 
Martin/gmx.de