Home       Bibelkreis.ch

Frage 363

Hallo Hans Peter

ich weiss dass es keine Widersprüche in der Bibel geben kann. Aber ich weiss nicht,  wie ich 1. Mose 1,26 mit  1. Mose 2,19 zusammenbringen kann. Wann wurde dann Eva gebaut? Wäre dies eine Frage fürs Forum?

Liebe Grüsse

Philipp

Hallo Philipp
 
Nun in 1. Mose 1 hast Du einen Bericht über die Schöpfung, ohne grosse Details. Fast eine Art Zusammenschau. Details, die für uns wichtig sind (zB. über die Erschaffung Eva's) teilt uns Gott, in Seiner Gnade, im 2. Kapitel mit.
Wir lesen, dass Gott eine "Hilfe" für Adam sucht V 18. Zu diesem Zweck werden alle Tiere an Adam vorbei geführt. Dabei wird uns auch gleich nochmals gesagt, warum die Tiere eigentlich geschaffen wurden V. 19 + 20. (Darum die Erwähnung der Schöpfung der Tiere ! ) Es wird uns dann gesagt, dass sich unter diesen Wesen keine "Hilfe seines Gleichen" für Adam fand 20b.. Erst jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um Eva zu erschaffen V. 21 - 25. Daraus folgt: Adam wurde zuerst erschaffen danach Eva. Das wird uns ja auch klar im NT gesagt 1.Tim. 2,13. "denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva" 
Aus diesem Gesichtspunkt verstehen wir auch den Vers aus 1. Kor 11,9. die Frau wurde "um des Mannes Willen" geschaffen. Eben weil sich unter all dem Getier etc. keine "Hilfe seines Gleichen" für Adam gefunden hatte, darum wurde Eva erschaffen.
 
Soviel in Kürze
Gruss Adi