Home       Bibelkreis.ch

 

Frage 481

Hoi HP

Frage: Die neutestamentliche Gemeinde hat Glieder. Alle diese sind untereinander Brüder und Schwestern.

Doch wie steht es mit den Personen aus dem AT? Ist ein Abraham, Noah, Jakob, David oder Jeremia auch ein Bruder oder nur solche Personen, die im
neuen Bund zum Glauben gekommen sind?

Gruss Michael


Lieber Michael

1.) " Im neuen Bund zum Glauben gekommen sind"  Ich weiss nicht,  ob man sagen kann,  dass wir jetzt im neuen Bund sind, ich kenne die Schriftstelle dazu nicht.
2. "Bruder"  im allgemeinem Sinn,  kann man eventuell auch von den AT  - Wiedergeboren sagen, im erweiterten Sinn sogar von den nichtwiedergeboren, oder nicht?  aber im NT. - "Sinn" nicht,  (mit "NT"  -  meine ich hier Apg 1 - Offb 4.1) weil die AT Gläubigen nicht  "Brüder" innerhalb der Gemeinde sind.
 Sie gehören ja auch nicht zur Braut des Lammes sondern zur Braut Christi.

Liebe Grüsse

Hans Peter
 


Lieber HP

Meinte mit dem neuen Bund die Stelle in Heb 9, 8-22.

Michael


Lieber Michael

dann ist es ok,  ich hatte  vermutet, dass Du Hebr 8.8 meintest.

Hans Peter