Home       Bibelkreis.ch

Frage 503

Sali H.P.

Was bedeutet der Stab des Mose? Weiss das es symbolisch zu verstehen ist. Ein Zeichen für Führung in das gelobte Land und Bindung der Sünde (Mose hat die Schlange im Griff, die Schlange verschwindet und wird  zum Führungsstab). Was meinst du? Weisst du noch mehr darüber?

Gruss Michael


Lieber Michael

Ich hoffe,  dass Du nichts gegen Typologie +  Allegorie hast, oder dass Du mindestens keine Allergie kriegst..

Der Stab Moses in 2. Mose 4 zeigt mir erstens, das der Stab (Herrscherstab) uns Menschen entglitten ist. Schau das Wort und die Bedeutung von Herrschen in 1. Mo 1.28, 1. Mose 3.16, 1. Mose 4.7  nach. Unsere Aufgabe, das "Herrschen"  ist durch den Sündefall zu einer Tragödie geworden. In allen 3 Stellen! Nun Sagt Gott zu Mose : Wirf den Stab auf die Erde, was geschieht, er wurde zur Schlange, = ( Sünde  x Satan) Nun musste Moses auf Geheiss Gottes hin die Schlange am gefährlichsten Orte ergreifen, ein Bild auf Christo, nur Er konnte dies wirklich tun. Die Schlange fand nichts in Ihm und Er herrscht tatsächlich über Satan + Sünde  + Tod.   Also das ist das Bild der Sünde / Satan um uns herum.

Beim 2.  Bild sehen wir, dass die Sünde in uns ist, und nur Christo kann uns heilen.  Beim dritten Bild siehst du das das Wasser Ägyptens, das ein Bild des Lebens der Welt darstellt,  zum Tode wurde, also da müssen wir nichts mehr erwarten.

In IHM

Hans Peter