Home       Bibelkreis.ch

Frage: 630   siehe auch: Neues Testament   AT komplett  Privat

Hallo!

Nach langem Suchen habe ich auf bibelkreis.ch endlich die unrevidierte Fassung der Elberfelder Bibelübersetzung gefunden. Leider aber nur das Neue Testament - gibt es auch irgendwo das alte? Gibt es eine Downloadmöglichkeit bzw. ein anderes Format als HTML (Plain Text, PDF,...)?

Vielen Dank

Timo

--

"Who asks is an idiot for 5 minutes, who never asks stays an idiot for

life." (chinese saying)


 

Lieber Timo

ich habe dies mir selber zusammengebastelt aus einer nicht mehr geschützten, alten Version. Die Komplette, At + NT habe ich auf meinem Newton installiert. Kennst Du die Online Bible oder Bible Workshop oder Bible Works,  da ist  immer auch die unrevidierte Elberfelder drauf! Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall!

Liebe Grüsse

Hans Peter


Lieber Hans Peter, Lieber Timo,

Eine Version der unrevidierten Elberfelder, plus noch viele weitere Übersetzungen, inkl. Suchfunktionen, gibt es auf:

https://www.olivetree12.com/bible/

Ganz liebe Grüsse

P.K.


Lieber Hans Peter, Lieber Timo,

Es stimmt, dass ich euch nicht genau erklärt habe, wie man zu dieser Übersetzung kommt. Ich bin im Internet ziemlich routiniert, setzte deshalb bei anderen manchmal zu viel voraus. Sorry, werde das schnell nachholen:

Wenn ihr auf den angegebenen Link von olivetree klickt, kommt ihr auf eine Seite, dort steht oben "Search the Bibel" (tut mir leid, ist halt alles auf Englisch). Nun könnt ihr auf irgend ein Beispiel oder Übersetzung auf dieser Seite klicken (grosses frame rechts unten), dann kommt ihr auf eine zweite Seite, dort steht oben "Bible Search Engine". Wenn ihr jetzt die Box links öffnet, vor dem "Search in:" steht, könnt ihr "German Elber" auswählen. Ich hoffe, dass ihr mit diesen Anweisungen zum Ziel kommt, sonst fragt doch einfach nochmals.

Einen weiteren Link mit einer vollständigen unrevidierten Elberfelder findet ihr unter:

https://bible.crosswalk.com/

Dort müsst ihr auf "My Preferences" klicken und "German" als Hauptsprache auswählen. Anschliessend könnt ihr auch dort die unrevidierte Elberfelder oder die Luther auswählen...

Ganz en liebe Gruess

Peter


Lieber Peter

Du weisst doch mittlerweile, dass es mit Tick ist genau zu lesen, wer was fragt und was er fragt usw....

Also Timo hat wegen einer  downloadmöglichkeit angefragt!  Die einzige downloadmöglichkeit für dei unrevidierte Elberfelder  im ganzen Web die ich kenne ist,  ist auf zu finden.... Hat mir schön genug Ärger mit dem Brockhaus Verlag eingebracht, aber Du weisst ja der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Deswegen habe ich ja auch geschrieben dass ich für meine Privatanwendung auf dem Newton, ---  die komplette unrevidierte  Elberfelder---, eine andere deutsche Übersetzung würde ich schon gar nicht...., installiert habe.

Die Links, die Du gesendet hast, habe ich übrigens schon längere Zeit auf der Linkseite von www. Bibelkreis.ch. Dort wirst Du auch totlaufende Links finden, da eben der Brockhaus Verlag .......

Liebe Grüsse

Hans Peter

Offizielle Linkseite :Linkseite

Meine Private Linkseite, nur für starke Nerven:  Wf priv. Linkseite


06.7.02

Hallo ,

also bisher habe ich neben der online-bibel noch keine bessere kostenlose wie kostenpflichtige pc (mac) bibel gefunden.

es gibt natürlich luther 1545, 1912, 1984, elb 1905, 1985, Schlachter  griechisch, hebräisch ........ und weg. copyright bleiben einem die neuen deutschen übersetzungen erspart :-)

zumdem gib es noch lexikas, kommentare (vorsicht auch augustinus etc. vorhanden - muss aber keiner installieren) .....   zudem lassen sich die versch. installierten übersetzungen parallel  gegenüberstellen, kontext anzeigen, notizen, suche, export .....

 

PC: https://www.onlinebible.com/html/uk/uk-olb-uk.tpl?cart=[cart]

Mac: https://www.onlinebible.com/html/uk-mac/uk-olb-uk.tpl?cart=[cart]

 

ME.