Home       Bibelkreis.ch

Frage: 642

Können wir Gott sehen wenn, wir im Himmel sind ?

Christian B. vom KönigsG.


30.02

Ich meine, diese Frage sollte klar zu beantworten sein. Sollte ein Kind seinen Vater nie von Angesicht zu Angesicht sehen? Unvorstellbar!

Der Herr sagt: ...und ihr werdet mich sehen wie ich bin, diese Stunde werdet ihr mich nichts mehr fragen ...und ihr werdet sein wie ich bin!!!

Eine gewaltige, auch klare Aussage, denn Jesus Christus IST Gott!

Paulus sagt: ...solange wir im Fleisch sind, sind wir ferne vom Herrn.

Im Paradies wird das noch nicht sein, denn vorher kommt die erste Auferstehung und der Richterstuhl Christi.

MfG

Jürgen Munzert


01.08.02

Lieber Christian

 Wir können heute, auf dieser Erde Gott nicht sehen. Aber warum nicht? Ist es als Schutz für uns gedacht? Schau dir mal die Bibelstellen an, die von Gott sprechen, wenn er sich jemandem zeigt. Immer wieder sehen wir, dass sie ihr Angesicht verhüllten und es nachher heisst, dass niemand Gott ansehen darf, weil er sonst sterben muss! Aber warum das denn? Warum muss jemand sterben, wenn er Gott sehen würde?

Weil Gott heilig und ohne Sünde ist und ein Sünder der Gott erblickt sterben muss! Oder stimmt das nicht?

Nun haben wir also den Zustand auf der Erde, hier unten, angeschaut. Was ist aber im Himmel, wenn wir einmal beim HERRN sind? Sündigen wir dann immer noch? Heute ist uns zwar, wenn wir Kinder Jesu sind, alle Sünde vergeben. Aber wir sündigen noch. Können wir im Himmel sündigen?  Wenn wir aber nicht mehr sündigen können, dürfen wir dann Gott  anschauen? Wir können im Himmel ja nicht mehr sterben, weil wir körperlich schon tod sind!

Nun, könnte das der Schlüssel zu deiner Frage sein?  Nun noch ein Gedanke: Wir können heute Gott mit unseren fleischlichen  Augen nicht sehen. Ich bin aber überzeugt, dass wir es im Himmel können, denn wir bekommen ja einen neuen Leib! Aber ob die dann funktionieren  wie unsere jetzigen Augen, wer weiss? Gott weiss! Wie das aber konkret zu  und her geht, werden wir dann sehen...

Gruss Michael

Noch eine Zusatzbemerkung: Vielleicht ein bisschen vage und schwierig  nachzuvollziehen.  Wir können JESUS heute schon anschauen, von Angesicht zu Angesicht und  sterben nicht mehr. In unserem Herzen mittels des Heiligen Geistes und des Glaubens. Also sehen wir IHN nicht mit unseren fleischlichen Augen,  sondern mit unserem Herzen! Frage: Unsere alte Natur kann noch sündigen,  aber unsere neue, von Gott geschenkte, nicht? Unser Körper (das sündhafte, das fähige zur Sünde) kann Gott nicht anschauen, unser Geist sehr wohl!

Und wir sind ja erst wiedergeboren wenn wir Gott angenommen haben durch  seine Gnade! Also hat Gott uns zuerst gereinigt und erst dann schauen

wir Gott in unserem Herzen an.