Home       Bibelkreis.ch

Frage: 648

Ich habe da eine Frage zu der Frage des Herrn Jesus an Petrus, in Joh. 21,15: "Simon, Sohn Jonas', liebst du mich mehr als diese?"

Luther übersetzt:
"spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben?"

Wie sollte Petrus das wissen? Er kann doch nicht in die Herzen der anderen Jünger schauen.

Ich habe die Stelle bisher immer so verstanden, dass der Herr den Petrus fragte, ob Petrus den Herrn mehr liebt, als Petrus die Jünger liebt.
Eine weitere Version, die ich jetzt gehört habe, bezöge sich die Frage des Herrn auf die gefangenen Fische, also der Arbeit des Petrus.
Was ist nun richtig?

Liebst du mich mehr als die anderen mich lieben?
Liebst du mich mehr, als du die anderen liebst?
Liebst du mich mehr als deine Arbeit? (gefangene Fische - geretteten Seelen?) ??

Weißt du darüber genaueres?

Liebe Grüße
und Gottes Segen
Rainer

24.07.02

Lieber Rainer,

Was ist richtig?

1. Liebst du mich mehr als die anderen mich lieben?

2. Liebst du mich mehr, als du die anderen liebst?

3. Liebst du mich mehr als deine Arbeit? (gefangene Fische - geretteten  Seelen?) ??

Ich denke, dass Nr. 1 zutreffend ist, obwohl auch die Nr. 2. und 3.  durchaus ihre Berechtigung haben. Also m.E. ist keine der drei Aussagen  falsch (siehe auch Mt. 10,37). Aber doch ist hier der ersten Aussage der  Vorrang zu geben. Ich will versuchen, dies wie folgt zu begründen:

Natürlich konnte Petrus nicht in das Herz der anderen schauen. Kein Mensch kann das, nur Gott. Dennoch sind wir nicht völlig hilflos in der Beurteilung der Liebe eines Menschen zu Gott. Denn echte Liebe liefert  immer auch entsprechende Beweise. Und an den Beweisen, die wir vorfinden, erkennen wir, ob und wie ein Mensch liebt.

Zunächst sollten wir beachten, dass Petrus die Frage des Herrn: "hast du mich lieber, denn mich diese haben?" mit "Ja" beantwortet. Vor der Verleugnung des Herrn wäre es sicher bei einem klaren "Ja" geblieben. Aber  jetzt hätte der Herr ihm sein Versagen vorhalten können. Petrus wußte, dass  er hier keinen Liebesbeweis gegeben hatte, sondern das genaue Gegenteil.  Deshalb verwies er nur auf sein Herz: "Herr, du weißt, daß ich dich lieb  habe."

Aber die Liebe ist nicht nur eine Herzenssache. Sie äußert sich in Taten.  Als erste Tat der Liebe war sein Versagen zu bereuen. Er weinte bitterlich darüber. Danach sehen wir wieder einen Petrus, der sich als einziger ins  Wasser wirft, um schneller bei dem Herrn zu sein, während die anderen  Jünger sich an den Fischen festhielten. Die Fische waren dem Petrus in  diesem Moment egal. Jesus war ihm wichtiger. Dann gab Jesus allen einen  Auftrag: "Bringt her ... ", aber nur einer, nämlich Petrus, befolgte ihn.

Auch an dieser Tat sehen wir, dass Petrus den Herrn Jesus mehr liebte als  die anderen ihn liebten. Hier wird auch wieder die Aussage des Herrn  bestätigt: "Wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. (Lk.7,47)"

Liebe Grüße