Home       Bibelkreis.ch

Frage: 666

Lieber Hans Peter

ich habe letzte Woche gelesen, dass, als der Vorhang im Tempel zerrissen wurde, das Gewissen gereinigt wurde. Ich  kann diesem Gedankengang nicht folgen.

Gruss K. A. F.


Lieber K.A.F.

Da einige Links zu Deiner Frage:

 Zu:  Vorhang   Vorhang   denn der Vorhang ist zerrissen   Vorhang des Tempels zerriß

 

Allgemein kann ich folgendes sagen: Entweder hat der Schreiber vom Lieder- Dichter abgeschrieben oder umgekehrt. Der Vorhang  im Tempel verbarg nur eine Leere, da ja gar nichts  im Allerheiligsten des Herodianischen Tempel war. Doch Gott hat diesen Tempel und alles was damit zu tun hatte, mit dem vollbrachten Werke Christi beiseite gestellt. Der Tempelvorhang darf man nicht einfach mit Hebräer 10.20 gleichstellen oder vergleichen. Gleiches Wort heisst nicht zwangsläufig gleiche Bedeutung!

Liebe Grüsse

Hans Peter