Home       Bibelkreis.ch

Frage: 674

Hallo

Ich hätte mal eine Frage. Wir behandeln in Ethik gerade die Bibel. Und dabei haben wir festgestellt, dass es bereits 2000 Übersetzungen gibt. Nun würde mich interessieren welche Sprachen dies wären.

Wäre es möglich mir eine Liste der Sprachen zu senden in welcher ich die Sprachen finde in welche die Bibel bereits übersetz wurde? Oder könnten Sie mir eine Adresse geben wo ich dies herausfinden könnte?

Danke für ihre Hilfe.

Isabel


Liebe Isabel

ich habe unter https://www.wycliff.de/

nachgeschaut und bin mal so frei um dies da reinzukopieren:
 

Stand Juni 2001
Weltbevölkerung 6,1 Milliarden Jährliche Wachstumsrate 1,2% oder 77 Millionen Menschen pro Jahr. 6 Länder tragen zusammen zur Hälfte dieses Zuwachses bei: Indien 21%, China 12%, Pakistan 5%, Nigeria 4%, Bangladesh 4%, Indonesien 3%
derzeit weltweit gesprochene Sprachen 6809 Quelle: Ethnologue
Sprachen, die eine Bibelübersetzung benötigen 3000
Sprachen mit Bibel oder Teilen der Bibel 2261 Von diesen haben in angemessener Qualität 383 die Bibel, 987 das NT und 891 mindestens ein Buch der Bibel
Menschen, in deren Sprache noch keine Bibelübersetzung begonnen wurde 250 Millionen
Menschen, in deren Sprache Bibelübersetzung begonnen wurde, aber noch nichts davon publiziert wurde 130 Millionen
Sprachen, in denen Wycliff die Übersetzung des Neuen Testamentes abgeschlossen hatte oder wenigstens wesentlichen Anteil daran hatte um die 530
Sprachen, in denen Wycliff zur Zeit Bibelübersetzung, Alphabetisierung und/oder vorbereitende sprachwissenschaftliche Arbeit durchführt um die 1100
Sprachen insgesamt, in denen Bibelübersetzung im Gang ist um die 1500
Sprachprojekte, in die Wycliff bisher involviert war um die 1571
Länder, die durch die Sprachen repräsentiert werden, in denen Wycliff arbeitet mehr als 70 einschließlich Arbeit unter Menschen, die außerhalb ihres traditionellen Heimatlandes leben
Wycliff-Mitarbeiter weltweit 5239 aktiv und 517 in Ausbildung
Länder, aus denen diese Mitarbeiter kommen 55
Benötigte weitere Mitarbeiter mehr als 1300 Es gibt fortlaufenden Bedarf an LInguisten/Übersetzern, Alphabetisierungsexperten, Ausbildern, Projektmanagern, Computerexperten, Buchhaltern, Verwaltungsarbeitern und anderen
Organisationen, die mit Wycliff International zusammenarbeiten 47 Darunter sind 15 Nationale Bibelübersetzungsorganisationen

Herzliche Grüsse

Hans Peter