Home       Bibelkreis.ch

Frage: 782

Sehr geehrter Herr
 
Wo finde ich den Wortlaut des "Aaronitischen Segens"??
 
Besten Dank für Ihre Bemühungen
 
Freundliche Grüsse
Herbert R


Lieber Herbert

ich denke,  dass der Ausdruck so im Worte Gottes nicht vorkommt. Es könnte aber sein,  dass Du den Ausdruck irgendwo,  eventuell  beiden Mormonen gehört hast?

Mit freundlichen Grüssen

Hans Peter


18.11.02

Frage: 782

Hallo Herbert R

Natürlich findet man den Begriff des "Aaronitischen Segens" nicht in der Schrift,  jedoch ist damit der Segen aus 4. Mose 6,22-27 gemeint. Der Begriff aaronitischer Segen wir aus Vers 23 abgeleitet.

In JC

Stefan Reutimann

18.11.02


 

Hallo H.P.,

den Aaronitische Segen findest Du in 4. Mose 6,22-27:

22 Und Jehova redete zu Mose und sprach:

23 Rede zu Aaron und zu seinen Söhnen und sprich: So sollt ihr die Kinder Israel segnen; sprechet zu ihnen: 24 Jehova segne dich und behüte dich! 25 Jehova lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig! 26 Jehova erhebe sein Angesicht auf dich und gebe {Eig. setze, mache} dir Frieden! 27 Und so sollen sie meinen Namen auf die Kinder Israel legen, und ich werde sie segnen.

Mit dieser Segensformel werden die evangelischen Gottesdienste meistens beendet und die Gemeinde gesegnet.

Gruß

Stefan Kraus


18.11.02

Lieber Hans Peter, Lieber Herbert R,

Unter dem Aaronitischen, bzw. Priesterlichen Segen, versteht man den Segen in 4. Mose 6, 24-26. Aaronitischer Segen ist einfach der theol. Fachausdruck.

Ganz herzlichen Gruss

P.K.


Lieber Stefan + Stefan + Peter

man merkt einfach dass man hie ausgelernt hat. Ich habe momentan ziemlich mit Mormonen zu tun die Aaronitische Priester "sind" und nicht einmal wissen, wie der Bruder von Aaron  heisst, und dies hat mich auf die falsche Fährte gelockt.

 Herzlichen Dank!

In IHM (IC)

Hans Peter