Home       Bibelkreis.ch

Frage 867

Lieber Hans-Peter,

der Atheist schreibt weiter:

Im 1. Buche Moses' 22:14 steht:

"Und Abraham gab diesem Orte den Namen 'Jehova wird ersehen' (Jehova-jireh): Daher heutigentags gesagt wird: Auf dem Berge Jehovas wird ersehen werden."

Dieser Absatz zeigt uns, dass Abraham einem Ort den Namen Jehova (Gottes Namen) gegeben hat. Wenn wir nun einen anderen Bibelausschnitt betrachten wird uns folgendes mitgeteilt.

Im 2. Buche Moses' 6:2,3 steht:

" Und Gott redete zu Moses und sprach zu ihm: Ich bin Jehova. Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."

Der Widerspruch der beiden angeführten Stellen liegt auf der Hand. Während im 1. Buch Mose gesagt wird, dass Abraham einem Ort den Namen Jehova gegeben hat, besagt das 2. Buch Mose, dass der Name Jehova erstmals Moses offenbart wurde. Vor dieser Zeit wäre er keinem Propheten, weder Abraham noch Isaak noch Jakob, bekannt gewesen, denn Abraham hat lange vor Moses gelebt.

Soweit dieser Atheist.

Viele Grüße

Hans-Holger


12.2.03

Lieber Hans Holger

ich sehe eventuell das Problem nicht, weil keines da ist?

In 1. Mo 22.14 sagt Abraham: Jehova wird ersehen. Was "Ersehen"  das LAMM!

Die Stelle  in 2. Mose macht ja dann auch deutlich, dass Gott sich erst mit dem Namen Jehova offenbart, wenn es um ein Volk geht, nämlich Sein Volk Israel geht.

Um es noch etwas einfacher zu machen.  Es gibt 2 Jehova (1. Mo 19.24 usw)   und Einer heisst auch Jehova, 2. Mo 6,2+3)