Home       Bibelkreis.ch

Frage 2003

Hallo Hanspeter
 
Meine heutige Frage ist die.
 
Was weisst Du über Psychologiekurse, die für die Seelsorge helfen sollen?
 
Väter der Psychologie sind meines Wissens, Freud und Jung.
Was weisst Du über Adler?
Warum Psychologie? Unser alter Mensch ist doch mit Christus gekreuzigt! Die Psyche gehört doch zum alten Menschen.
Wo hat die Psyche Ihren Sitz?  
 
Besten Dank  Heidi S.
 
Hallo Heidi  17.02.05

Die Seele gehört zum Menschen wie der Geist. Kein Mensch kann da was ändern oder trennen oder letztlich  erklären. Die Seele gehört zur menschlichen Identität. Sie ist das, was aus dem Klumpen Erde einen Menschen macht. Die Seele des Menschen ist unsterblich. Was die Psychologie dazu sagt, können wir völlig und getrost ignorieren, auch wenn wir dann als Ignoranten gelten.
 Die Seele des Menschen ist durch den Sündenfall in den Zustand der Verlorenheit gekommen. Das heisst, der Mensch steht dadurch unter dem Urteil des Gerichtes und des Todes. Wenn er nicht für alle Ewigkeit in der Hölle unter dem Gereichten und heiligen Gericht Gottes sein will, dann muss die Seele errettet werden. (Nicht der Leib, das meinen nur die Pfingstler und andere Bibelverdreher.)
https:///Werner%20Titze/blut.htm

Das erretten der Seele kann nur durch DEN geschehen der Seine Seele in den Tod ausgeschüttet hat. Die Schrift zeigt uns den Vergleich zwischen Blut und Seele. Manchmal macht die Schrift auch keine Unterschiede zwischen Blut und Seele. Natürlich ist das Blut nicht die Seele selbst, aber ohne Blut kein Leben, so verstehen wir`s.

in IHM
Hans Peter
Zum "Alten Mensch"  noch eine Zusammenstellung

Alter Mensch Neuer Mensch Innerer  Mensch Äusserer Mensch
Erlösungsbedürftig, nicht wiedergeboren Erloesungsbedürftig, wiedergeboren Die geistige Erlösungsmöglichkeit auf Grund der Gottesebenbildlichkeit Die stoffliche Erlösungsmöglichkeit die sich auswirkt in der wiederhergestellten Gottesebenbildlichkeit in der Ewigkeit
Rö 6.6   Eph 4.22 Kol 3.9
 
Eph 2,15
Eph 4,24
Rö 7,22
2. Kor  4.16
Eph 3,16
2. Kor 4.16
Seelischer Mensch
1. Kor 2,14

 

Neue Schöpfung
2.Kor 5.17
Gal 6,15
Verborgener Mensch
1. Petr 3,4
 
  Neuer Mensch
Kol 3,15
   

Im wiedergeborenen Menschen hat der innwendige Mensch seine Bestimmung gefunden.  Eph 3,16;  2. Kor4.16; 1. Petr.3,4; Eph 2,15