Lehre

Aufklärung

Charismatik

Evangelium

Betrachtung

Calvinismus

Forum I

Aktuelles

History  I  

History  II  

History  III 

History  IV 

History  V

Auslegung zu:

Forum II

Home 

Linkextern

Aktuelles

Download

Bündnisse

Haushaltung

Gewissheit

Linkseite

Info

Kontakt:   Forumfrage:  Forumantwort:  Privatanfrage Forum Hausordnung 

Frage 2023

Lieber Hanspeter

Wie geht es dir? Ich hoffe du bist fit und munter und ferner hoffe ich, dich wieder einmal zu sehen!
Ein Parteikollege von mir hat mich gefragt, was es mit dem Engel Gabriel auf sich hat, ob Gabriel auch ein gefallener Engel ist und somit Dämon.

Ich bin fast sicher, dass dem nicht so ist, sondern dass Gabriel ja der Jungfrau Maria die Geburt unseres Heilands verkündet hat und somit nichts mit den finsteren Mächten an sich hat.
Kannst du mir das bestätigen bzw. mich berichtigen, wenn ich doch wider Erwarten falsch liegen sollte, damit ich meinem Kollegen kompetent Antwort geben kann? Gib mir doch auch noch eine treffende Bibelstelle an.

Danke für deine Bemühungen und alles Liebe,
 Jérôme

http://www.jerome-schwyzer.ch

 
Hallo Jérôme,  25.02.05

der Engel Gabriel wird in der Bibel in vier Versen erwähnt: Luk 1,19.26 und im alten Testament in Dan 8,16 und Dan 9,21. Da Jesus selbst auf die Vision Daniels eingeht (Mt. 24,15) gibt es für mich keinerlei biblische Begründung, Gabriel als gefallenen Engel anzusehen.

Micha
Weitere Links zu Gabriel innerhalb www.Bibelkreis.ch:
   1  2  3  4  5       538  WJO  Luther und Gabriel
Wiederverlorengehen und Gabriel  aus:
JESUS VON NAZARETH Wer ist Er?  
Da siehst Du, dass der Namen Gabriel auch durch die Satanslehre des Islams besetzt wurde: 
Allah und Gabriel  
Der Gabriel des Korans

herzliche Grüsse

und dann bis Bald!
HP