Frage 2046

Hallo HP

Ich hörte folgenden Satz: "Wer mehr weiss (Erkenntnis über das Wort haben), der hat auch mehr Verantwortung vor Gott und die "Strafe / Sünde" ist auch grösser, wenn man falsch handelt, obwohl man es wüsste."

Wo ist die entsprechende Bibelstelle zu finden, wenn es eine gibt?

Gruss

Michael / CH

 
Jakobus 3 Vers 1 wäre eine solche Stelle.

Gruß Detlef

 
 
Hallo Michael CH,  9.3.05
 
ließ mal Lukas 12,47-48: Der Knecht aber, der seines Herrn Willen kannte und sich nicht bereit hielt, auch nicht nach seinem Willen tat, wird viele Streiche erleiden müssen;
48. wer ihn aber nicht kannte und doch tat, was der Streiche wert ist, der wird wenig leiden müssen. Denn welchem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man desto mehr fordern.
 
Das könnte ein Hinweis auf deine Frage sein. Ich glaube schon, dass es so ist. Viele Kirchenführer und falsche Lehrer in unserer Christenheit können nicht mit einer guten Beurteilung rechnen, denke ich.
 
Herzlichen Gruß
Willy