Frage 2066        Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>    2066 2 Heilskörper

 

zu  2064

 

………………………………………………………………..

Ich glaube an Christus. Bin in einer Brüdergemeinde zum Glauben gekommen und bin auch  in einer solchen angeschlossen.

Aber z.B. die Lehre der zwei Heilskörper oder die Vorentrückung habe ich trotz jahrelangem Bibelstudium nicht   in der Schrift gefunden.  

 

Konrad

Lieber Konrad,
mach dir damit kein Problem. Zum Glück sind diese Fragen nicht notwendig für das Heil. Ich glaube auch nicht diese Dinge in der Form der Brüdergemeinden, da ich sie in der Schrift eben auch anders finde.
 
Liebe Grüße
 
Martin/hl.de
 
Hallo Konrad,   21.03.05

meinst Du mit zwei Heilskörpern die Trennung in Israel und Gemeinde? Wenn ja, dann kann man nur sagen, dass diesen Unterschied die Bibel selbst vorgibt. Hierzu empfehle ich Dir von William McDonald "Achte auf den Unterschied". Es ist wichtig diesen Unterschied zu kennen, es ist ein Einfallstor für Irrlehre, besonders bei den Charismatikern. Ohne diesen Unterschied kannst Du ja auch nicht den Heilsplan erkennen.

Die Vorentrückung ist sicher nicht einfach zu erkennen, aber m.E. eindeutig belegt. Hierzu gibt es viele Stellen und Gesichtspunkte um das ausführlich zu belegen. Fang doch mal mit Arnold Fruchtenbaum "Handbuch zur biblischen Prophetie" an.

Gut ist auch Charles C. Ryrie " Die Bibel verstehen" und Walvoord "Grundlagen biblischer Lehre".

Das ersetzt natürlich kein Eigenstudium, aber wenn Du erstmal alle Stellen kennst, die dort reinspielen, dann kannst Du es auch besser beurteilen.

Oder Du schreibst hier, was Dir Probleme bereitet.

Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass es nicht wichtig ist, denn wir sollen nach der gesunden Lehre streben und Du findest Antworten auf diese Fragen.

Gruss Stephan

Lieber Konrad,
 
die zwei Heilskörper findest du in Römer 11,25: Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibe, damit ihr euch nicht selbst klug dünket, - daß Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis daß die Vollzahl der Heiden eingegangen sein wird
26. und also ganz Israel gerettet werde, wie geschrieben steht: «Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden»,
27. und: «das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde».
28. Nach dem Evangelium zwar sind sie Feinde um euretwillen, nach der Erwählung aber Geliebte um der Väter willen.
29. Denn Gottes Gnadengaben und Berufung sind unwiderruflich.
30. Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht gehorcht habt, nun aber begnadigt worden seid infolge ihres Ungehorsams,
31. so haben auch sie jetzt nicht gehorcht infolge eurer Begnadigung, damit auch sie begnadigt würden.
 
Du siehst, dass hier Israel und die Gemeinde eindeutig getrennt angesprochen werden. Wir haben zwar heute nur einen Heilskörper, das ist die Gemeinde (ein Volk aus vielen Völkern), der Heilskörper Israel wird aber auch noch sichtbar und die Prophetie dazu erfüllt.
 
Zur Vorentrückung gibt es auch klare Bibelstellen. Matth.24,37:Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
38. Denn wie sie in den Tagen vor der Sündflut aßen und tranken, freiten und sich freien ließen bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging,
39. und nichts merkten, bis die Sündflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
 
Noah geht in die Arche bevor die Flut kommt. Die Rettung Noahs wird von den Nichtglaubenden nicht bemerkt. In Lukas 17 werden Noah und Lot genannt. Das umfassende göttliche Gericht geschah erst, nachdem beide in Sicherheit waren. 1.Kor.15,51+52 sowie 1.Thess.4,16 beschreiben in kurzer Weise dieses Entrückungsereignis.
 
Die klassische Vorentrückungslehre ist dagegen etwas anderes. Diese Lehre sehe ich auch kritisch, da die Befürworter diese Lehre aus meiner Sicht größtenteils unplausibel begründen.
 
Gruß
Willy 

 

Lieber Willy   4.4.05

Ein Gedanke zu Mt 24.37:

Der Herr Jesus redet in den Evangelien nie von der Entrückung der Versammlung resp. des Leibes Christ. An keiner einzigen Stelle haben wir auch nur eine Andeutung davon.  Diese neue Körperschaft als Körperschaft war noch nicht geoffenbart. In Mt 24.37 spricht der Herr Jesus von seinem Kommen in Macht und Herrlichkeit zu Beginn des 1000JR auf diese Erde. Die Entrückung ist vor der Drangsalszeit für die Gläubigen innerhalb der Versammlung, (ich nehme hier die Bedeutung des Wortes Versammlung aus der Offenbarung 1-3, (Johannes) (*)also nicht nach Paulus)

Noah finde ich ein schönes Bild für den Gläubigen Überrest aus Israel die durch Glaubensgehorsam teilweise durch das Gericht das über die Erde kommen gerettet werden und dann auf die durch Gericht gereinigten Erde ein neues Zeitalter beginnen. Henoch ist ein schönes Bild der Gläubigen innerhalb der Versammlung die mit Gott wandelten und hinweggerückt werden bevor die Flut kam. Bilder sind aber sehr heikel, man sollte den Bilderrahmen nicht aus den Augen verlieren.

in IHM
Hans Peter

Das 2. Kommen des Herrn
Die Wiederkunft Christi
Einteilung der Offenbarung

HLH Zukunft 
Zukunft
14 Gründe für die Entrückung der Gläubigen
vor der Drangsal

===========

(*) Wenn Johannes von Versammlung spricht, dann spricht er von Verantwortlichkeit. Bei Pauls ist das so viel ich sehe, nie so. Johannes zeigt, dass innerhalb eines Zeugnisses auch Verlorene  gibt. Bei Paulus ist das nie so, da besteht die Versammlung aus lauter Wiedergeborenen).