Frage2111    Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>     2111  LDL

Hallo Geschwister
 
Könnt ihr mir erklären was uns Gott mit dem Hohelied  Salomons sagen will? Es redet ja von einer Geliebten, welche Auslegungen hat es?
 
Gottes Segen

Fulvio

Lieber Fulvio 11.04.05

Die Braut im Hohelied ist die Stadt Jerusalem, die den Bräutigam, Christus (Messias)  erwartet.

    ==> R. Lee:  LDL         ==> Vorwort  JND   ==>>     LDL

Später mehr
Liebe Grüsse

Hans Peter

Hallo Hans Peter

Weisst du als ich das erste Mal euer Site Bibelkreis.ch besuchte, war ich noch in der Pfingstgemeinde. Ich war schockiert was ich las über Pfingstler und Charismatik. Für mich war alles Lästerung und lügen, ich dachte die haben keine Ahnung!! Eines Tages geschahen sachen in dieser Gemeinde die mir den Frieden des Herrn Jesus raupten. Meine Frau und ich begannen die Bibel richtig zu studieren und andere Gläubige Geschwister die nicht in einer Pfingstgemeinde waren halfen uns. Auch ein Bruder meiner Frau der Missionar in London ist half uns viel. Eines Tages zeigte der Herr Jesus uns die Wahrheit. Danke Jesus!! Jedenfalls ich könnte viel schreiben und sagen über Pfingstler und Charismatiker , aber ich will mich nicht in diesen Diskussionen einlassen, denn jeder muss es selber wissen was er glaubt. Ich hoffe nur das diese Personen die Wahrheit kennen lernen dürfen! Lieber stelle ich Fragen die mir weiterhelfen in der Bibel.

Gottes Segen

Fulvio 

Lieber Fulvio.

Ich freue mich für Dich und Deine Frau. Ich selbst war 10 Jahre „dabei“ und ich weiß, wie schwer eine Trennung ist.

Ihr müsst erst mal zur Ruhe kommen, denn das alles geht nicht so spurlos vorbei.

Aber eines Tages, nicht heute oder morgen, aber eines Tages werdet Ihr Euch bestimmt auch einbringen als Zeugen. Es muss gewarnt werden und wer könnte es besser, als wir, die das alles hautnah miterlebt haben.

Ich wünsche Euch, wie gesagt,  erst mal alles Gute und dass Ihr auch innerlichen Abstand bekommt.

Mit freundlichem Gruss Berndt S.

 

Vielleicht als Ergänzung zu Frage2111 im Forum.  13.04.05

Hab mal nach einem Vortrag (weiss nicht mehr welcher) eine Uebersicht gesehen:

*****************************

Das Lied der Lieder

Teil 1: Das erwachen der Liebe (Anfang 5,1) Teil 2: Das vertiefen der Liebe (5,2 Ende)

Inhaltsübersicht

* Teil 1: Das herrlichste und fröhlichste Lied einer Ehebeziehung /

Symbolisch: Liebe von Gott zu den Gläubigen

* Teil 2: Strophe 1: Die Freude der Liebe / Refrain (Kehrraim) (2,7 - 3,4)

* Teil 3: Strophe 2: (3,5 - 8,3)

- Hochzeit und Liebes-Vereinigung von Mann und Frau nach der Hochzeit (3,6-5,1)

* Teil 4: Strophe 3: Die Höhen und Tiefen der Liebe (5,8 - 8,3)

* Teil 5: Strophe 4: Die Vollkommenheit der Liebe - Exklusiv (Alle und Alles Andere ausschliessend) und ganz (8,4 - 8,14)

- Sie Summe über die Aussagen über die Liebe (8,5-8)

- Die Geschichte beginnt wieder von vorne... / Die Liebe hört nie auf

(8,8ff)

Spezielles:

8,8: Die Geschichte beginnt wieder von vorn. Die Liebe hört niemals auf.

Michael M.

 


Erstes Lied (Kapitel 1,2 2,7) 5
Die Zusicherung der Liebe 5
Die Braut (Kapitel 1,27) 5
Der Bräutigam (Verse 811) 7
Die Braut (Verse 1214) 8
Der Bräutigam (Vers 15) 9
Die Braut (Kapitel 1, 16 2, 1) 9
Der Bräutigam (Vers 2) 9
Die Braut (Verse 37) 10
Zweites Lied (Kapitel 2,8 3,5) 11
Das Erwachen der Liebe 11
Die Braut (Kap. 2,8.9) 11
Der Bräutigam (Verse 10 15) 12
Die Braut (Kapitel 2,16 3,5) 13
Drittes Lied (Kapitel 3,6 5, 1) 16
Die Gemeinschaft der Liebe 16
Die Töchter Jerusalems (Kapitel 3,6) 16
Die Freunde des Bräutigams (Verse 711) 17
Der Bräutigam (Kapitel 4,116) 17
Der Bräutigam (Kap. 4,116) 19
Die Braut (Kap. 4,16) 21
Der Bräutigam (Kap. 5, 1) 21
Viertes Lied (Kapitel 5,2 6,12) 21
Die Wiederherstellung der Liebe 21
Die Braut (Kap. 5,2) 21
Der Bräutigam (Vers 2) 22
Die Braut (Verse 38) 22
Die Braut (Kap. 5,38) 23
Die Töchter Jerusalems (Vers 9) 24
Die Braut (Verse 10 16) 24
Die Töchter Jerusalems (Kapitel 6, 1) 25
Die Braut (Verse 2,3) 25
Der Bräutigam (Verse 49) 25
Die Töchter Jerusalems (Vers 10) 27
Der Bräutigam (Verse 11, 12) 27
Fünftes Lied (Kapitel 6,13 8,4) 27
Das Zeugnis und die Gemeinschaft der Liebe 27
Die Töchter Jerusalems 28
Die Braut 28
Die Töchter Jerusalems (Kapitel 6,13 7,5) 28
Der Bräutigam (Verse 69) 29
Die Braut (Kap. 7,9 8,4) 29
Sechstes Lied (Kapitel 8,514) 30
Der Triumph der Liebe 30
Die Töchter Jerusalems (Kapitel 8,5) 30
Der Bräutigam (Vers 5) 31
Die Braut (Verse 68) 31
Der Bräutigam (Vers 9) 32
Die Braut (Verse 10 12) 33
Der Bräutigam (Vers 13) 33
Die Braut (Vers 14) 33
Christus der wahre Salomo