Frage2126

Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>     2126  Elieser,  Bild des Heiligen Geistes
 

Ist Elieser 1. Mose 24 ein Bild des Heiligen Geistes?

Hans 610

Lieber Hans /610

In meiner Bibel finde ich keinen Elieser in 1. Mose 24. An welche Bibelstelle denkst Du?

Liebe Grüsse
Hans Peter

Hilfe zur Frage

Für Antwort aus "Wer ist Wer in der Bibel", Brockhaus:   Elieser

Der Name taucht häufig im AT auf und heisst "Mein Gott ist Hilfe".

Vermutlich ist Elieser auch ein Knecht, der für Isaak eine Frau aus der Verwandtschaft Abrahams wirbt (1Mo 42,2).

Daher sagt man auch "Elieser-Dienst" (Partner-Vermittlung).

Michael M.

Lieber Michael M.  11.04.05
Ich Danke Dir für Deine Hilfe. Es ist vielleicht so, wie mir den Hilfsbegriff  "Braut Christi"   -- Wenn man etwas aussagt was so nicht direkt im Worte steht kommt man in Schwierigkeiten wie ich in  der verlinkten Thread.  Ich würde in
1. Mose 24 einfach den Elieser nicht  hineinlesen, denn es steht nicht da und er war auch kein Knecht.

in IHM
Hans Peter

Liebe Freunde, 17.04.05
 
ich habe einmal ausgerechnet, dass der Knecht in 1. Mo. 24 nur sehr unwahrscheinlich Elieser von Damaskus sein kann. Elieser von Damaskus wird in 1. Mo. 15 erwähnt. Von 1. Mo. 15 bis zur Brautwerbung für Isaak sind mindestens 54 Jahre vergangen. (Ismael war in 1. Mo. 15 noch nicht geboren, er ist 14 Jahre älter als Isaak und Isaak ist bei der Brautwerbung 40 Jahre alt.)
 
Natürlich ist der Knecht ein ganz hervorragendes Bild des Heiligen Geistes, allerdings kann man kaum nachvollziehen mit welcher Hartnäckigkeit in diesem Zusammenhang immer wieder der Name Elieser genannt wird.
 
herzliche Grüße
 
Ulrich