Frage2161

Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==> 2161  ISTL

Liebes Bibelkreis-Team
Immer wieder wenn ich komplizierte theologische Probleme zu lösen habe, stosse ich auf eure Website, die mir schon manche Frage beantworten konnte.
Nun habe ich Fragen, die auf eurer Seite nicht behandelt werden. In "meine" Gemeinde sollen Praktikanten kommen, die am ISTL studieren. Kennt ihr diese Schule? Was ist von ihr zu halten, bzw zu erwarten?

Auch auf EE (Evangelisation Explosiv) wird grossen Wert gelegt. Was ist davon zu halten? Habt ihr schon Unterlagen?
Die Brüder  in der Gemeinde scheinen nicht zu prüfen, welche Lehre da durch die Praktikanten in die Gemeinde kommen. Was darf ich sagen? Ich fühle mich schon irgendwie verantwortlich dafür, was geschieht in der Gemeinde, aber wenn die Männer schlafen, was soll dann geschehen? Schlafen lassen? Augen zu und durch? Beten scheint bis jetzt nicht viel zu nützen, die Verblendung ist gross.
Danke und Gruss und Gottes Segen
Hannah Bär

 

Lieber Hans Peter,
 
die schweizer Googlesuche liefert ganz brauchbare Ergebnisse. www.istl.net führt zu einer Teilzeitbibelschule. Um internationale Inspiration sicher zu stellen wird (auch?) auf Englisch unterrichtet. Um angenommen zu werden muss man zuerst Matura haben, dann auch eine "lebendige Beziehung" zu Gott.
 
Evangelisation Explosiv ist einfach wieder so ein Marketing- und Verkaufsansatz. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob hier auf geistliche Kriegsführung vorbereitet wird. Es scheint also auch charismatische Ansätze zu geben.
 
In dem Umfeld findest du dann auch noch etwas über Young Leadership. Gott ist nämlich angeblich dabei sich einer neuen Generation von Menschen zu offenbaren.
 
Nach meinem Verständnis kann man nicht wegen offensichtlich falscher und unbiblischer Dinge selbst auch falsch und unbiblisch handeln. Wenn es sich bei der "Gemeinde" noch um eine Gemeinde im Sinne von Matt. 18,20 handelt, dann muss Hannah Bär nach 1. Kor. 11,1-16 in Verbindung mit 1. Kor.14 schweigen.
 
Wenn allerdings die Gemeinde inzwischen zu einem "Club relativ Gleichgesinnter" geworden ist, dann muss man nur die Frage stellen, warum Hannah Bär da noch hingeht. Sie wird kaum etwas ändern können. Wahrscheinlich hat die Gemeinde schon mehrere biblische Grundsätze aufgegeben. Wenn es keinen Konsens mehr zu biblischen Grundsätzen gibt, dann kann man in der Regel nicht plötzlich die Bibel wieder als Fundament für Handlungen vereinbaren. Das hätte häufig viel zu viele notwendige Änderungen zur Folge, die die Beteiligten nicht wollen.
 
Lösungsvorschlag:
 
Hannah Bär soll einfach die Handlungsgrundlage der Gemeinde erfragen. Gibt es neben der Bibel noch eine Satzung? Wie werden z.B. die Ältesten benannt? Wir können hier nur biblische Hinweise geben.
 
herzliche Grüße
 
Ulrich  
 
08.05.05
 
Hallo Hannah Bär
 
ISTL, ist eingebettet in einem Dachverband.
Wer nach einem Finger greift (ISTL), damit es in der Gemeinde "vorwärts" geht, sollte sich bewußt sein, daß
dieser an der Hand befestigt ist und somit einiges nach sich zieht (EE) und dann anderes mehr.
 
Omegalive  mit Pfr. Daniel Hari und seinem Buch " Heilen wie Jesus - Einführung ins Christozentrische Heilen"-

----------------------------
Dazu aus:
https://www.istl.net/newlife/
Vision:

Newlife International ist ein Dachverband verschiedener Ministries aus dem deutschsprachigen Raum. Das gemeinsame Element dieser verschiedenster Dienste ist, die evangelistische Ausrichtung. Wir sind dazu berufen, in dieser Welt einen Unterschied zu machen. Aus diesem Grund wollen wir nicht ängstlich unser Revier verteidigen, sondern mit der Kraft Gottes in die Offensive gehen. Durch unsere Zusammenarbeit wollen wir einander den Rücken stärken. Die verschiedenen Ministries können voneinander profitieren und einander unterstützen.

Die Ministries von Newlife International im Überblick:
Evangelisation-Explosiv
Young Leaders
ISTL
Arts Ministry School
Omegalive
Revive Ministry
 
---------------------
 
Verband evangelischer Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz
Bund Evangelischer Gemeinden (BEG)
 
https://www.freikirchen.ch/mitglieder/beg.php
Da BEG aus dem newlife entstanden ist, besteht ein innerer Zusammenhang zwischen beiden.

Newlife hat sich unter dem Namen newlife-International organisiert und fasst folgende Werke zusammen: ..

--------------------

Was soll man tun ?
 
Aufklären, solange es noch jemand hören will und verstehen kann.
Dadurch tut man einen wahren prophetischen Dienst, welcher auch entsprechend enden wird.
 
Grüße
Kurt R.

 

Siehe auch: /forum/frage1781.htm  ../forum/frage1362.htm   https:///forum/frage1789.htm

Und ICF,  eine weitere  Heinz Strupler Produktion...  ../charism/icf.htm  https:///forum/frage494.htm