Frage2170

Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==> 2170 Living Stream Ministry

Lieber Hans-Peter,
 
ich habe heute ein NT in Russisch mit Kommentar zugeschickt bekommen von
RHEMA in 10925 Berlin. Mit dem Paket kamen auch 4 neue Karten, mit denen
man das NT bestellen kann - völlig kostenlos.
Momentan wird es von vielen russischsprechenden Christen in Hannover
fleißig in Anspruch genommen.
 
Auf dem Innen-Umschlag: Living Stream Ministry, 2431 W. La Palma Ave., Anaheim,
CA 92801 U.S.A., P. O. Box 2121, Anaheim, CA 92814 U.S.A.
Tabellen, Bemerkungen und wohl auch die Kommentare in diesem Buch sind Übersetzungen
aus dem Englischen, die  Witness Lee wohl erstellt/geschrieben hat.
 
Daraufhin habe ich meinen Bekannten Pastor, den Leiter einer russischsprechenden
Gemeinde angerufen und es hat sich während des Gesprächs herausgestellt, daß er
dieses NT in Russisch schon seit 5 Jahren hat und das darin enthaltene Kommentar
sehr gut findet.
Da ich schon vorher den Namen Witness Lee von deiner Seite her kannte, sagte ich zu
Ihm, daß der  Witness Lee ein Irrlehrer wäre. Das hat er nicht annehmen können, obwohl ich
ihm auch von der Lehre des Modalismus, dem Melonenbeispiel usw. erzählt habe.
 
Meine Fragen:
 
1) Was ist das für eine Organisation - Living Stream Ministry?
2) Gibt es eine gut strukturierte Arbeit über die Lehren von W.Lee?
Das was ich auf deiner Seite gefunden habe, hat mir nicht so gut gefallen.
3) Weiß jemand Bescheid über die Kommentare  Witness Lee?
Sind sie zu empfehlen?
4) Gibt es so eine Bibel / NT auch in Deutsch?
 
Vielen Dank für deine / für eure Antworten
Gruß
Valentin
 

 

Lieber Valentin  10.05.05

das veröffentlichen Deines Mails ist schon eine ganz heisse Sache. Wenn mich die Ortsgemeinde """Brüder""".... dann hinter Schloss und Riegel gebracht haben, kommst Du mich dann mal besuchen? Mich würd`s freuen. Später mehr.

in IHM
Hans Peter
Ps-1  Ich habe eine Aufklärungsbuch, das die Ortsgemeinde- Typen stasipolizeilich verbieten liessen. Möchtest Du es? Wundert es Dich, das ich es verbotenerweise habe?

Das Aufklärungsbuch "Die Sonderlehre des Witness Lee und seiner Ortsgemeinde"

Spiritual Counterfeits Project

Spiritual Counterfeits Project

Der Zweck von Spiritual Counterfeits Project (Projekt zur Auf­deckung geistlicher Verführung) ist:

1. Gegenwärtige geistliche Bewegungen zu erforschen und sie biblisch zu bewerten.

2. Christen mit Kenntnis und Unterscheidungsvermögen aus­zustatten, die ihnen zum Verständnis der Tragweite der gegen­wärtigen geistlichen Explosion verhelfen.

3. Eine christliche Antwort vorzuschlagen, welche die Ge­meinde in allen Bereichen der gegebenen Situation einbezieht.

4. Die frohe Botschaft Jesu Christi zu verbreiten und denen eine helfende Hand darzureichen, die sich in psychisch­geistlicher Gebundenheit befinden.

Das Projekt veröffentlicht eine Vielfalt von Literatur: Ver­langen Sie Unterlagen.

Wir begrüßen Stellungnahmen zum Material, das in der vor­liegenden Arbeit behandelt wurde.

Korrespondenz zu richten an: Spiritual Counterfeits Project, P.O. Box 4308, Berkeley, California 94704

«Ich habe den starken Eindruck, daß Die Gott-Menschen ei­ne der besten zeitgenössischen Arbeiten in affirmativer Apolo­getik ist. Die Mitarbeiter von Spiritual Counterfeits Project sind nicht nur in der Bibel gegründet und mit dem Studium der Theologie wohl betraut, sondern sie haben auch die Gabe, die Ergebnisse dieser akademischen Nachforschungen in prakti­scher Weise darzulegen, so daß dem gesamten Leib Christi Nut­zen zufließt. Die Verfasser beweisen Klarheit und Schärfe, in­dem sie direkt den Kern der «Ortsgemeinde»-Auseinanderset­zungen ausloten. Besonders wertvoll fand ich den Abschnitt über die psychologischen Bedingtheiten der Ortsgemeinde, den ich aufgrund eigener Nachforschungen und Erfahrungen be­kräftigen kann.»

Lit-sen Chang

Dr. Chang hat einen außerordentlichen Lehrstuhl am Gordon-Conwell Theological Seminary für «Weltreligionen» und «Missionsstrategie». Er hat siebzig Bücher geschrieben, darunter Zen-Existentialism: The Spiritual Decline oft he West.


 

Nachwort

Es wird nicht nur eine Erneuerung der Religiosität geben, son­dern viele werden auch vom Glauben abfallen, weil sie Dämo­nenlehren angenommen haben. Dies teilt uns das Wort Gottes als klares Zeichen der Endzeit mit. «Der Geist aber sagt deut­lich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden» (1. Tim. 4,1).

Die Gemeinde ist heute von allen Seiten kräftigen Angriffen ausgesetzt. Liberale Theologie, Kommunismus, Säkularismus und Materialismus vollbringen ihr verheerendes Werk. Doch nun ist die Gemeinde auch mit der Herausforderung einer Un­menge östlicher Religionen und Kulte konfrontiert. Noch tragi­scher ist die Tatsache, daß es Zersetzung von innen gibt. Das zeigt sich deutlich in der Geburt und im Wachstum der «Ortsge­meinde» - den örtlichen Gemeinden von Witness Lee in Ame­rika und hier auf dem europäischen Kontinent.

Wenn ich auf meinen Reisen zu Hörern in der ganzen westli­chen Welt spreche, ist es sehr verwirrend für jemanden, der sich von der östlichen Religion bekehrt hat, soviel östlichen Einfluß unter uns zu finden. Dies nicht nur im Denken der suchenden Jugend, sondern auch unterschwelig, vermischt mit den Lehren der Bibel und der Gemeinde. Das ist offensichtlich das Werk des Feindes und deshalb ist es auch äußerst wichtig, daß Chri­sten das erkennen und wissen, was um sie herum geschieht. Notwendig ist auch, die wesentlichen Unterschiede zwischen bi­blischen Lehren und dem, was ihnen zu gleichen scheint, erken­nen zu können.

Das stellt einer der Hauptgründe dar, warum ich vorliegendes Buch von Herzen empfehle. Als ein enger Mitarbeiter unserer Freunde in Berkeley, Christliche Vereinigung Berkeley, möchte ich sagen, daß ich großes Vertrauen in die Arbeit habe, durch die ein so ausgezeichnetes Buch entstand. Ich weiß, daß dieses Buch aus Besorgnis um Christen und für solche, die schon durch falsche Lehren beeinflußt sind, mit viel Mühe geschrie­ben worden ist. Das Wort Gottes sagt uns, daß wir die Werke der Finsternis aufdecken müssen. «Und habt keine Gemein­schaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, decket sie vielmehr auf» (Eph. 5,11).

Ich bete dafür, daß «Die Sonderlehre des Witness Lee und seiner Ortsgemeinde» den Christen in ganz Europa die Augen

Ich bete dafür, daß «Die Sonderlehre des Witness Lee und seiner Ortsgemeinde» den Christen in ganz Europa die Augen öffnet und dass für jedes Mitglied der örtlichen Gemeinde, in dessen Hand der Herr Gnädigerweise dieses Buch legt, eine grosse Hilfe sein möge.

Raby Maharaj

 

Buchumschlag
Zahlreiche Menschen geraten jährlich in die
Bewegung von Witness Lee und seiner
«Ortsgemeinde»,
Ist man einmal vom
«gnostizistisch -östlichen
Heilsschwärmertum» erfaßt, braucht es
besonders Gnade, wieder geöffnete Augen
zu bekommen. Darüber hinaus erschweren
die psychischen Mittel und soziologischen
Strukturen der «Ortsgemeinde» den Austritt
und das Zurechtkommen eines Mitglieds.

Das vorliegende Buch zeigt, in welche
Verirrungen sieh Witness Lee und seine
<<Ortsgemeinde>> begeben haben, Ihre Lehre
widerspricht eindeutig dem Worte Gottes
(der biblischen Lehre); ihr Wandel und die
Taktik, wie sie Leute aus bestehenden
christlichen Gemeinschaften herausausfischt
und Aussagen Watchman Nees
Aushängeschild missbraucht «sprechen ihre
eigene Sprache.                     i     !
«Die Mitarbeiter von Spiritual Counterfeits
Project sind nicht nur in der Bibel gegründet
und mit dem Studium der Theologie wohl
betraut, sondern sie haben auch die Gabe,
die Ergebnisse dieser akademischen
Nachforschungen in praktischer Weise
darzulegen, so daß dem gesamten Leib
Christi Nutzen zufließt. Die Verfasser
beweisen Klarheit und Schärfste, indem sie
direkt den Kern der 'Ortsgemeinde'-
Auseinandersetzungen ausloten. Besonders
wertvoll fand ich den Abschnitt über die
psychologischen Bedingtheiten; der
Ortsgemeinde, den ich aufgrund eigener
Nachforschungen und Erfahrungen
bekräftigen kann.»    Dr. Lit-sen Chang

 

 

Lieber Hans-Peter,
 
du schreibst - Ich habe eine Aufklärungsbuch das Die Ortsgemeinde- Typen Stasipolizeilich verbieten liessen.
Möchtest Du es? Wundert es Dich, das ich es verbotenerweise habe?
 
Ja, das Buch möchte ich - besonders, wenn es elektronisch ist: als Text- bzw. PDF-Datei.
Das du das Buch hast wundert mich schon.
 
Keine Angst - ich komm dich auch besuchen, wenn du von den Brüdern hinter Schloss und Riegel gebracht wirst!
 
Gruß
Valentin

 

Lieber Valentin

Ich bin noch etwas auf reisen, aber werde dann die 136 Seiten scannen und Dir zustellen.

in IHM
HP

Ps:  eine kleine Storry
Als vor >2 Jahrzehnten ein Bruder bei mir war, habe ich in der Stube mit ihm uA. über das obige Buch gesprochen. Dann wurde er plötzlich komisch. Als ich dann mit ihm in mein Keller- Bureaux ging, hat er meine Bibliothek etwas angeschaut. Dann kam er auf mich zu und hat um Entschuldigung gebeten. Ich wusste nicht warum. Dann sagte er mir: "das Buch das Da steht kannst Du gar nicht haben, das habe ich übersetzt und es wurde dann verboten."  Nun, er weiss heute noch nicht wie ich an das Buch ran gekommen bin... Habe dafür später meinen Jüngsten in Seine Familie gegeben und er Seine Tochter, die  hat's damals beide auch noch nicht gegeben...

 

Lieber Hans Peter,
 
wurde die Klage damals in der Schweiz nicht abgewiesen?
 
In den USA  hat die Ortsgemeinde den Verlag und den Autor, von denen das Buch war, allerdings in den Ruin geklagt.
 
Übrigens scheint das eine Spezialität dieser Organisation zu sein.
 
Gegen Harvest House Publishers (dort erscheinen auch einige Bücher von Dave Hunt) läuft momentan eine Klage mit einem Streitwert von 136 Millionen Dollar:
 
https://www.harvesthousepublishers.com/legalfaqs.cfm
 
Da scheint es ja um viel Geld zu gehen.
 
Martin
 
Lieber Martin.gmx  12.05.05

Mein Wissensstand von x Jahren ist, dass das Buch dann eben nicht ausgeliefert werden durtfte bis eben auf das, was ich am einscannen bin.

in IHM
Hans Peter

Lieber Hans-Peter,

 

ich weiß, daß du für mich (evtl. auch für andere Geschwister) das Aufklärungsbuch scannen wirst -

vielen Dank dafür; ich freue mich schon jetzt darauf.

 

Nachtrag zu meiner Frage 2170: auf den Karten, die dem NT beigelegt waren, sit eine Internet-Adresse angegeben:

www. rhemainc.org. Bei dieser Adresse kann man das NT in Deutsch, Englisch usw. bestellen -

allerdings weiß ich nicht, ob die dann auch mit dem Kommentar sind.

Valentin

Lieber Valentin,  13.05.05
 
wie es in den anderen Sprachen aussieht kann ich nicht sagen, auf Deutsch ist einfach nur das Bestellformular übersetzt, der Rest funktioniert dann nur auf Englisch.
 
Ich würde erwarten, dass man die so genannte "New Testament Recovery Version" (Neues Testament Wiederherstellungs- Version) bekommt. Da sind dann die Lehren von Witness Lee die Richtlinie für die Übersetzung.
 
Man kann sicher nicht alles mit historischen Vorgängen erklären, aber man muss wissen, dass es einen historisch einmaligen Zusammenschluss zwischen der Gruppe um Watchman Nee und den Raven/Taylories gegeben hat.
 
In den Dingen, die zu der "Ortsgemeinde" gefunden werden, findet man viele Strukturen der Raven/Taylories wieder, auch wenn sich Watchman Nee nach einiger Zeit wieder trennte.
 
1996 ist das Buch "Philadelphia und Laodicäa" von Watchman Nee, mit einem Vorwort und erläuternden Fußnoten von Willem J. Ouweneel bei CLV erschienen. Ein Buch, dass man nicht unbedingt veröffentlichen muss. (Es ist auch die letzte Neuerscheinung die ich von WJO habe). Darin wird die Grundlage für das, was Witness Lee lehrte gelegt. Übrigens muss selbst WJO in Fußnoten faktische Fehler von Watchman Nee korrigieren, veröffentlicht wurde es wegen der "messerscharfen Analyse" trotzdem.
 
Jeder muss selbst wissen, was er tut. Aber bei den vielen Pflichtfeldern auf dem Bestellformular von Living Stream Ministry würde ich nicht bestellen.
 
herzliche Grüße
 
Ulrich
 
P.S. Falls du ausreichend Englisch kannst, dann kannst du dir die Begründung für die 136 Millionen Dollar Klage einmal durchlesen. Ich habe mich immer von solchen die Brüder genannt werden wollten und dann in geistlichen Dingen Prozesshansel waren abgewandt aber keine Bestellungen dort platziert, auch wenn es angeblich kostenlos war.

 

Bitte sende mir das Buch: "Die Sonderlehre des Witness Lee"