Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


2184  Kasseler Erklärung

Hallo HP,

was haelst Du von der "Kasseler Erklaerung" (1996)?

Martin/Lycos

Lieber Martin
Siehe: www.bibelkreis.ch/Topic/Spaltung.htm - 20k
Die Kasseler Erklärung bedeutet  zumindest eine Relativierung der Berliner Erklärung von 1909.
Das heisst, die Charismatik ist zwar offiziell in die Allianz aufgenommen worden, aber  zu einer offenen  Verurteilung der Berliner Erklärung ist noch nicht die Zeit gekommen.  Es ist eine Frage der Zeit und auch das wird geschehen. Genau, wie die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre". Am liebsten möchte man sich bei der katholischen Kirche für die Reformation entschuldigen. Getreu dem Motto: "Einigkeit muß sein. Einigkeit um jeden Preis". Und sei es auf Kosten der biblischen Wahrheit.
Freundliche grüße Berndt