Frage2397   Home       Bibelkreis.ch  Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2397  Lehren

12.8.05 Hallo Runde!

Möchte diese Frage stellen - und zwar aus einer Überlegung heraus, die ich Euch gerne vorlegen möchte:
 Laut Apg 2,1-4 (1,14+15) wurden alle (!) versammelten voll des Geistes, sie gingen hinaus und predigten und "der Gemeinde wurden Mitglieder hinzugetan" - also, sie bauten alle am gemeinsamen Haus (vgl. 1Kor 3,8-15 -Apollo oder wer auch immer- Eph 2,11-22 Gal 3,24-27...), so wie auch Philippus geistgeleitet missionierte (Apg 8,29+35).

Dazu passt 1Kor 14,1 - wir sollen uns befleissigen prophetisch (richtungsweisend) reden zu lernen,
dazu im 1Thess 5,19-21, die "Warnung" Paulis den Geist zu unterdrücken, nur prüfen müssen wir,
dass das Geweissagte nicht dem offenbarten Wort widerspricht (Jo 16,12.13 Mt 12,31.32...)!
Das gilt - wie wir aus Joel 3,1 wissen, besonders für die Endzeit, der Vgl. Apg 2,16+17 mit Joel 3,1 zeigt,
dass Petrus es so verstand!

Gruß Josef

Lieber Josef
und was ist konkret die Frage? Kannst Du den genauen Wortlaut von Joel 3.1 den du meinst  noch nachliefern, da hier die Verseinteilungen in den deutschen Übersetzungen unterschiedlich sind.
Liebe Grüsse!
Hans  Peter

"Erklärung:"

In Joel 3,1 (Elberfelder Übersetzung)

Joe 3,1 Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich die Gefangenschaft Judas und Jerusalems wenden werde,

 geht es darum, dass Gott in der Endzeit seinen Geist über seine Söhne und Töchter ausgiessen wird, sie sollen dadurch weissagen
 (Of 19,10!)- die Frage war ja ursprünglich wohl: wer darf lehren (damit hängt das Thema für mich zusammen, weil prophetisch Reden ja Richtung weisen mit meint)- lassen wir dieses

"Gotteskinder-Bild" zu (Jo 16,12.13 1Kor 14,1 1Thess 5,19-22 Mt 12,31...) hab ich mir gedacht...

 Josef

 

26.08.05
Lieber Josef

Du siehst aber auch, dass kein Prophet im AT,  auch Joel nicht irgend etwas an die Versammlung (*) geschrieben hat?  In Joel geht es
um das Land Israel, das Volk Israel und den Segen, den das Volk Israel geniessen wird im 1000JR nachdem Sie Busse getan haben.

==> Joel   Joel /By JND ../forum/frage6.htm ../Ebertsaeuser/charbew.htm ../forum/frage972.htm
Dass Du Joel 3.1 mit Offenbarung 19.10

Offb 19,10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tue es nicht. Ich bin dein Mitknecht {O. Mitsklave} und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben; bete Gott an. Denn der Geist der Weissagung ist das Zeugnis Jesu.

verbindest ist mir nicht nachvollziehbar. Die Volksmenge ist doch  die himmlische Schar, davon spricht doch Joel nie! Du vermischt hier Israel mit der Gemeinde (*).

Liebe Grüsse

Hans Peter 
 (*) Versammlung oder Gemeinde stehen hier für die Braut des Lammes, nicht für die Braut Christi, das sind die Erlösten,  die von Pfingsten bis zur Entrückung sich zum Herrn Jesus bekehrt haben.

Die Große Volksmenge ist die himmlische Schar, ja, aber sie steht vor dem Thron und kam aus der großen Drangsal (Of 7,9+14). Die große Drangsal kennen wir aus Daniel 12,1 und

Mt 24,22! Sie wurden also aus dieser Drangsal (entrückt) zu Gottes Thron gebracht. Paulus meinte erst einmal dass er dieses Geschehen noch erleben würde (1Thess 4,13-17 1Kor 15,51) "wir haben als Lebende bei der Ankunft des Herrn denen nichts voraus die im Herrn entschlafen sind, sondern sie werden zuerst auferstehen, wir werden verwandelt und so dem Herrn entgegengerückt..." (vgl Auferstehung zum Leben Dan 12,1 Jo 5,28 Of 20,(1-) 5!).

Wer ist also diese große Schar anderes als die Gläubigen aller Zeiten - habe ich mich gefragt?                               
Gruß Josef/A

 

Lieber Josef

Paulus schreibt von der Entrückung der Versammlung vor der Drangsalszeit und zwar der Versammlung der Braut des Lammes. Johannes schreibt in der Offenbarung von Kp. 6-18 von der Welt und Israel und nicht von den Christen, aus  dem einfachen Grunde, weil es während der Drangsalszeit wohl wieder gläubige Menschen aus den Nationen\ Völkern\ Israel  gibt, aber das sind alles keine Christen. Johannes schreibt davon in Off 7.9+10. In Vers 11+12 siehst Du,  dass es da aber schon eine andere himmlische Schar um den Thron hat. Das ist die Schar der Entrückten der Gnadenzeit aus Off 4+5.

Liebe Grüsse

Hans Peter