Frage2418  Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==> 2418 10 Bedeutungen

 
In der Forumsfrage 2256 schreibst du:
"Im NT habe ich fast 10 Bedeutungen des Wortes "Gesetz" gefunden."
 
Könntest du mir darüber mehr schreiben?
 
DANKE
Petra
 
Hallo Petra  26.08.05

ich fange mal kurz an.

Die Bedeutung des Worte "Gesetz" (Nomen) zu erforschen bringt viel Segen und Gewissheit im Glaubensleben.
Für diejenigen die in Christo sind, gilt das Gesetz der Sünde und das Gesetz des Todes nicht mehr. (R8.1)  Was unter Gesetz  = Prinzip allgemein verstanden werden muss, ist einfach zu erklären. Alles was unter einem bestimmten Gesetz steht, muss sich zwangsläufig oder freiwillig unter die gesetzmässigkeiten dieses Gesetzes stellen oder es gerät in den Machtbereich eines anderen Gesetzes. Um etwas aus dem Machtbereich eines Gesetzes herauszuführen, braucht es die Anwendung mindestens eines weiteren Gesetzes. Im Theologischen Bereich ist der Wechsel von einem Machtbereich zum Anderen so wie ich es überblicken kann,  immer mit Tod verbunden. 

Im AT finden wir viele Gesetze die im NT herangeführt werden. Wir können das NT nur verstehen, wenn wir das AT durch den innewohnenden Geist Gottes geistlich versehen. ZB.:

  • Röm 3,19 Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei.
  • Mit anderen Worten, das schriftliche Gesetz welches Israel auf Tafeln geschrieben  bekam,  hat seinen Anspruch, was den sittlichen Bereich ( Rö 3,9-18) umfasst  auch die ganze Welt verurteilt  (ff)

    HP