Frage2470 Home Bibelkreis.ch Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2470 2.Joh 9
Zu 2. Johannes Brief Vers 9 Bruno |
Lieber Bruno Da der ganze Brief: 2Jo 1,1 Der Älteste der auserwählten Frau {Eig. Herrin} und ihren Kindern, die ich liebe in der Wahrheit; und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben, 2Jo 1,2 um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit. 2Jo 1,3 Es wird mit euch sein Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohne des Vaters, in Wahrheit und Liebe. 2Jo 1,4 Ich freute mich sehr, daß ich einige von deinen Kindern in der Wahrheit wandelnd gefunden habe, wie wir von dem Vater ein Gebot empfangen haben. 2Jo 1,5 Und nun bitte ich dich, Frau, {Eig. Herrin} nicht als ob ich ein neues Gebot dir schriebe, sondern das, welches wir von Anfang gehabt haben: daß wir einander lieben sollen.2Jo 1,6 Und dies ist die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr von Anfang gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt.2Jo 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.2Jo 1,8 Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.2Jo 1,9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 2Jo 1,10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht {Eig. bietet ihm keinen Gruß; so auch V.11}. 2Jo 1,11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken. 2Jo 1,12 Da ich euch vieles zu schreiben habe, wollte ich es nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch {Eig. von Mund zu Mund} zu reden, auf daß unsere Freude völlig sei. 2Jo 1,13 Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.
Es geht hier in Vers 9 um die Konsequenzen, die die Erretteten
ziehen müssen, wenn jemand aus ihrem Bekanntenkreis die Person des
Herrn Jesus angreift. Also typischerweise wenn jemand leugnet, dass
der Herr Jesus Christ Gott ist, der Mensch wurde . ==>Trinität
Es gibt übrigens Schwestern, die laufen vielen Brüdern was die Kenntnis des Wortes Gottes anbelangt, "den Rang ab", einfach weil viele Brüder extrem faul und bequem sind. Aber es gibt keine einzige gottesfürchtige Schwester in Christo, die entgegen den klaren Anweisungen Gottes innerhalb von Versammlungen lehrt oder laut betet oder sonstwie einen öffentlich führenden Platz einnimmt. In der Regel kannst Du jeden sog. Pfarre oder sog. Pastor oder sog. Priester grüssen. Gerade die Katholische "Kirche" lehrt in dieser Hinsicht eindeutig klar. Was die einzelnen Exponenten dieser Organisation dann wirklich glauben, das weiss allein Gott und das selbe gilt natürlich für alle bezahlten Pastoren auch innerhalb der Evangelischen Parteiung.
Für die gläubige
Frau
Liebe Grüsse Hans Peter
|
Mein Lieber Hans Peter Vielen dank für deine Antwort doch muss ich einwenden und genau da liegt mein Problem, dass ja in diesem Vers selber steht: "Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus...",hier steht ja IN DER LEHRE DES CHRISTUS. Bitte dich um Korrektur, der HErr JEsus hat nicht nur durch seinen Wandel auf Erden gezeigt das er der Wahrhaftige Sohn GOttes ist, ansonsten wären ja die übrigen Lehrbriefe überflüssig würde sich dieser Vers im 2.Johannes nur auf die beziehen die in Jesu nicht auch Gott erkennen oder "die nicht Jesum Christum im Fleisch Kommend bekennen"(V.7). Ich bin so frech und gehe einen Schritt weiter (Matt 7,14), für mich heisst nicht in der Lehre des Christus sein, Frauen ohne Kopfbedeckung, Frauen die Lehren (sowohl in der Landeskirche wie auch in der Freikirche), Zungen lallen, Hände auflegen, Zeichen und Wunder, Anbetungstreff wo alle stehen und die Hände hoch heben usw. Sind nicht gerade diese erwähnten Situationen "Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus..." ? Ich bin vor vier Jahren vom HErrn JEsus bekehrt worden, ich las auch täglich im Wort, doch fand ich das gelesene nirgends, mir geht es nicht drum zu streiten, doch ich werde DIE Wahrheit nicht aufgeben und es steht wie es steht. Lieber Hans Peter gerne würde ich es so sehen wie du, doch im Vers 8 ist ja die Ermahnung an jeden einzelnen "Sehet auf euch selbst, auf das wir nicht verlieren was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen." Empfangen wir nun den Lohn auf dem breiten Weg (um uns nicht unbeliebt zu machen) oder auf dem schmalen Weg (um uns zu demütigen um des HErrn Willen)?
Ich zitiere aus deiner Antwort: "Aber es gibt keine einzige gottesfürchtige Schwester in Christo, die entgegen den klaren Anweisungen Gottes..." ja was sind denn nun all die Frauen die JEsus folgen wollen, für mich? Heiden? Heuchler? Was? Sie bezeugen von Herzen JEsus nachzufolgen, doch mach ich ihnen bewusst dass sie sich nicht verhalten wie es im Wort Gottes steht, bin ich der böse! (gehe ich nun den schmalen oder den breiten Weg!?) Mein Lieber Hans Peter, auch wenn ich für mich persönlich noch lange nicht soweit bin das ich sagen kann "Mein HErr und mein GOtt jetzt kannst du beginnen mit der Entrückung", weil ich selbst noch so viele Fehler habe, könnte ich dennoch jeden Tag schreien "HErr befreie mich". Manchmal Frage ich mich warum nur ich, warum schenkst du mir so viel Erkenntnis über dein Wort und warum kann ich deinem geschriebenen Wort so einfach glauben schenken und meine Nächsten (Frau, Schwiegereltern, Geschwister) sehen es nicht!? Vielen Dank für deine Zeit Verbunden im HErrn dein Bruno
|
Lieber Bruno Deine Ernsthaftigkeit ehrt Dich. Aber Du musst unterscheiden. In der "Lehre des Christus" bleibt jeder, der Wiedergeboren ist. Hier, bei Johannes, geht es nicht darum, ob eine Schwester Ihre Haare nicht schneidet oder sich sonst wie biblisch sich verhält im Gottesdienst und zu Hause, (und eben darin Ihre Gottesfurcht zeigt- und ob ein Bruder auch wirklich in der Liebe Christi lebt, nein, hier geht es darum, dass ein Wiedergeborener in der "Lehre des Christus" bleibt, das heisst, bezüglich der Person Christ auf dem Fundament der Wahrheit des Wortes Gottes steht. Wenn eine Person in die Versammlung kommt und bezüglich des Herrn Jesus Christus nicht auf dem biblischen Boden steht, dann grüsse diesen nicht. Aber das gilt nur bei solchen Menschen, die da sagen dass sie des Christus seien, aber eben nicht sind, weil sie IHN als DEN Ewigen, der Fleisch und Blut angenommen hat, ablehnen als das was ER ist: Gott und Mensch. Es geht hier nicht um den Zustand und den Wandel, (Gottesfurcht), sondern um die Stellung, = (Kindschaft/Sohnschaft) ==> Unterscheidungen Summa Summarum, wir müßen den Unterschied sehen zwischen "Christlicher Lehre" und "der Lehre des Christus!"
Zur
Entrückung: ZU:
" so viel Erkenntnis über dein Wort " ZU "Frauen ohne
Kopfbedeckung" in IHM Ps: In den Johannesbriefen gehet es mehr darum, was man "ist" und nicht was man "tut". |
Lieber Bruno 23.09.05 Ich bin noch darauf hingewiesen worden, dass Du schreibst, "Ich bin vor vier Jahren vom HErrn JEsus bekehrt worden". Meine Frage ist nun, wie gehet das, bekehren muss sich doch jeder Mensch selbst, alles andere ist doch Selbstbetrug, diametral zur Wahrheit des Wortes Gottes. Und noch etwas, mein Rechtschreibe Programm juckt immer so doof, wenn Du Anfangsbuchstaben mit einer doppelten Grosschreibung machst. Im Grundtext, das kann ich Dir versichern, wird alles klein geschrieben... Ich bitte auch alle, nach jedem Komma einen Leerschlag zu machen, ist sonnst mühsam für mich immer leer zu schlagen... Liebe Grüsse Hans Peter |
Mein Lieber Hans Peter Wiederum möchte ich mich mit deiner Antwort auseinander setzen, dazu werde ich direkt in deine Aussagen schreiben. "ZUR ENTRÜCKUNG: Die hat nichts zu tun mit Deinem, oder meinem noch fleischlichen? Zustande, sonnst könnte der Herr Jesus sehrwahrscheinlich wegen keinem von uns je kommen, sondern die Entrückung hängt davon ab, wann die Vollzahl aus den Nationen, die zur Versammlung kommen, erfüllt ist." Hans Peter ich weiss dies auch, es ist einfach nur manchmal zum Verzweifeln, zum Haare ausreisen und was sonst noch so alles. "ZU: " so viel Erkenntnis über dein Wort " Lieber Bruno, Erkenntnis ist wohl nütze, wenn sie biblisch fundiert ist. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, gehe in eine Gemeinde, wo du diese Erkenntnis durch die biblische Lehre bekommst. Erkenntnis allein heisst ja nicht unbedingt nur "Wissen", sondern vor allem Einsicht. So kannst Du mit der Zeit durch Dein gutes Vorbild, deinem bedingungslosen Anhangen an dem Herrn, andere dazu bewegen, dir gleichzutun. Verlange einfach von niemandem nichts, sondern habe Du verlangen zum Herrn." Lieber Hans Peter ich strecke mich ja nach so einer Gemeinschaft aus ,wie du sicherlich weisst, doch wo findet man sie heute noch, hier in der Umgebung von Bern sicher nicht,ok da gäbe es eine Versammlung in der ich auch schon einmal wahr. Da hiess es auch Sie gingen rein nach dem Wort GOttes und dennoch störte es mich das: 1.Die anwesenden "Schwestern" keine Macht auf dem Kopf trugen ,weil es ja so im 1.Kor 11,1-16 steht und intressanterweise ist in den ersten 16 Versen nichts von Versammlung erwähnt, doch in den Versen 16+17 kommt die Versammlung vor, somit heisst das, dass die Frauen ja in dem Augenblick wo sie Beten(die meisten Lobpreislieder sind ja auch Gebete) eine Macht tragen müssen oder anders ausgedrückt ,wie sollten sie Prophetisch reden wenn sie keine Macht auf dem Kopf haben?! 2.Sie sich eben doch nicht nach dem unverbrüchlichen Wort GOttes ausrichten. "ZU "Frauen ohne Kopfbedeckung" Mit beinahe 100%iger Sicherheit ist etwas faul in Versammlungen, wo alle Schwester ihre Haare nie schneiden und die biblische Kopfbedeckung tragen oder alle tragen Röcke, das angeblich biblisch sei, nur steht das garantiert in keiner Bibel! Das ist dann alles nur Dressur pur und beruht auf einer islamischer Vorstellung von christlichem Leben und nimmer auf Gottes Wort. Das ist dann etwa so, wenn alle Männer in einer Versammlung männlich den Bart tragen, was sicher richtig und schön.... ist, aber wenn das alle machen, dann ist das alles nur Mache." Nun auch hierzu meine Ansichten, wenn ich als Mann in einer Versammlung eine "Schwester" vor mir sitzen habe, und ich leider sehen muss das Ihr die halben Reizwäsche zur Hose raushängt oder noch schlimmer ich halbwegs ihren Po sehe, wie soll ich mich da noch auf einen Vernünftigen Gottesdienst einstellen? Klar kann ich den Platz wechseln, doch was erlebe ich hier, da steht doch wirklich eine "Schwester" neben mir, man könnte meinen sie steht nur mit einem B'H da und zu Schluss noch dieses Beispiel da läuft eine "Schwester" im Flur und ich frage mich: "Wie ist den Die in ihre Hose gekommen, mmh vieleicht mit dem Schulöffel?!" Lieber Hans Peter ich weiss das es solche Aussagen sicherlich nicht braucht in diesem Forum,doch bin ich mir sicher das ich nicht der einzig normal funktionierende Mann bin der solches sieht und auch denkt,und sich "bedroht" fühlt. Deshalb ist mir eine "Schwester" die einen vernünftigen Rock oder sonst vernünftig in die Versammlung kommt sicher lieber. Verbunden in JEsu dein Bruno
|
Lieber Hans Peter Zu meiner Aussage: "Ich bin vor vier Jahren vom Herrn Jesus bekehrt worden" ist sicherlich falsch, eigentlich wollte ich ja schreiben das mir der Herr Jesus vor vier Jahren den Glauben schenkte. Warum ich es nicht tat ist mir ein Rätsel. Somit möchte ich mich für diesen Patzer entschuldigen. Wie du sicher bemerkt hast schreibe ich normal, doch hierzu auch ne Frage, gibt es nicht einen orig. Text vom grie. in dem alles Gross geschrieben ist? Verbunden in Jesu dr Bruno
|
Lieber Bruno,
nachdem ich deine Frage und die anschliessende Diskussion gelesen habe, sind mir doch Fragen gekommen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du 2. Joh. Vers 9 spezifisch auf Frauen beziehst? Aber vielleicht habe ich Dich ja missverstanden.
Ich jedenfalls verstehe diesen Begriff "Herrin und Kinder" anders. Er steht nach meiner Ansicht für Frauen und Männer. Für welche Männer und Frauen, lege ich unten dar.
In 2. Joh. 1,1 schreibt Johannes: "Der Älteste der auserwählten Herrin und ihren Kindern, die ich liebe in [der] Wahrheit; und nicht ich allein, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben, ... ."
Herrin und ihre Kinder Das Wort Herrin steht für Gemeinde. Die Gemeinde Jesu wird an anderer Stelle in der Bibel auch als Braut oder Frau bezeichnet. Die Kinder der Herrin sind die Gemeindeglieder, will heissen die Nachfolger Jesus, die zu sich zu dieser Gemeinde zählen.
Der Älteste Der Älteste ist der Briefschreiber. Johannes bezeichnet sich hier als Ältester. Er dient als Ältester dieser Gemeinde. Er dient wahrscheinlich mehreren Gemeinden. In IHM Max B.
|
Lieber Max,
das Johannes ein Ältester war, verstehe ich.
Das er wahrscheinlich mehren Gemeinden dienste verstehe ich ebenfalls. Das
er diesen Dienst als Ältester tat bezweifel ich. Johannes hat als Apostel
mehreren Gemeinden gedient, nicht als Ältester. Oder kennst du eine
biblische Grundlage dafür, dass das [lokale] Amt wie eine [globale] Gabe
ausgeübt wird?
herzliche Grüße
Ulrich
|
Lieber Ulrich, da sprichst Du eine Frage an, die wir mit Hilfe der Bibel nicht beantworten können. Jedenfalls sehe ich dies so. Johannes bezeichnet sich im 2. und im 3. Johannes Brief als Ältester (als Presbyter). Weshalb er sich diese Bezeichnung zulegte, können wir auf Grund der Bibel nicht herausfinden. Weshalb sich Johannes in seinen Briefen nicht als Apostel bezeichnet, wie es etwa Paulus getan hat, geht aus der Bibel nicht hervor. Er wird wohl einen Grund dazu gehabt haben. Wie er seinen Dienst verstand, können wir auf Grund seiner Briefe auch nicht abschliessend beantworten. Ich halte mich einfach an die Texte, so wie sie geschrieben wurden. Wenn sich der Autor des zweiten und dritten Johannesbriefes als Ältester vorstellt, dann übernehme ich dies eben so. Und setze nicht Apostel ein. Damit habe ich kein Problem. In Bruderliebe Max
|