Frage2477  Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2477 Leviathan?

Hallo Hans-Peter und Geschwister

 was ist eigentlich genau ein Leviathan?

 Gottes Segen

Fulvio

 

Lieber Fulvio,

 Du stellst hier eine Frage, die so auf die Schnelle nicht beantwortet werden kann. Ich versuche hier, das Wichtigste zu erwähnen. Wie üblich bei schwierigen Begriffen, benutze ich neben der Bibel auch ausserbiblische Schriften aus der Zeit der Zeitenwende: die Bücher Henoch und Baruch unter anderen helfen, den Begriff zu verstehen. 

 Buch Hiob

Nach Hiob 40 und 41 gibt es zwei Riesenbiester: Leviathan und Behemoth. Beides sind grosse Tiere. Noch heute benutzen die Israeli beispielsweise den Begriff Behemoth im Alltag. Ein sehr, sehr grosser Bagger wird Behemoth genannt.

 Leviathan ist weiblich und bewohnt das Meer.

Behemoth ist männlich und ist auf dem Land zu Hause oder auch im Abgrund.

 Herkunft

Der Leviathan wird mit diesem Namen in der Bibel fünfmal erwähnt, Behemoth wahrscheinlich nur einmal. Gott hat diese zwei Riesenbiester ebenfalls während der Schöpfung geschaffen.

 Art dieser Tiere

Ob diese zwei Riesenbiester nur spirituell (geistlich) zu verstehen sind, lässt die Bibel nach meiner Ansicht offen. Auf jeden Fall erscheinen sie später als Widersacher des Gesalbten und seiner Heiligen. ER wird sie aber besiegen.

 Jes. 27,1:

"An jenem Tag wird der HERR mit seinem harten, grossen und starken Schwert heimsuchen den Leviatan, die flüchtige Schlange, und den Leviatan, die gewundene Schlange, und wird das Ungeheuer erschlagen, das im Meer ist."

 Offb. 13:

In Offb. 13 heisst es, dass zwei "Tiere" hervorkommen werden, um zu verführen und gegen den Gesalbten Gottes und seine Nachfolger zu streiten. 

 Ein erstes Tier taucht aus dem Meer auf.

Ein zweites Tier steigt aus der Erde auf.

 Zieht man die biblischen und ausserbiblischen Texte zu Rate, sind dies Leviathan und Behemoth. Sie sind hier nach meiner Ansicht geistlich zu verstehen. Wie sie manifest werden, ob als Staatsmacht oder Organisation, lasse ich hier offen.

  In IHM

 Max B.